Startseite

BVB-Noten
Sieben Fünfen! Desaströser Auftritt in Salzburg

(1) Kommentar
BVB-Noten: Sieben Fünfen! Desaströser Auftritt in Salzburg
Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB hat sich sang- und klanglos aus der Europa League verabschiedet. Beim 0:0 in Salzburg war kein Aufbäumen erkennbar. Die Einzelkritik.

Dortmunds Europa-Blamage ist perfekt. Nach dem unterirdischen Auftritt in der Champions-League-Gruppenphase ist nach dem 1:2 im Hinspiel gegen Salzburg im Achtelfinale der Europa League Schluss. In dieser Form hat die Borussia in Europa auch nichts zu suchen.

Die Noten für die BVB-Versager:

Roman Bürki (1,5): Der einzige BVB-Spieler, der an diesem trostlosen Abend seine Leistung brachte. Hielt die Gäste mit mehreren starken Paraden (6., 22., 32.) im Spiel. Am Schweizer lag es ganz sicher nicht. Denn er war nicht zu überwinden und verhinderte im Alleingang eine Niederlage.

Lukasz Piszczek (5,5): Der Pole ging wie seine Nebenleute unter. Vor allem im ersten Durchgang mit einem desolaten Auftritt. Unaufmerksam in der Defensive, teilnahmslos im Spiel nach vorne. Nach 60 Minuten lief es etwas besser für ihn. Von einem erfahrenen Spieler darf jedoch erwartet werden, dass er die Ärmel hochkrempelt und sein Team antreibt. Piszczek versagte jedoch wie der Großteil des Teams.

Sokratis (5): Der Abwehrchef wurde seiner Rolle nicht gerecht. Ließ sich von seinem nervösen Nebenmann anstecken. Sein katastrophaler Fehlpass führte fast zur Salzburger Führung. Der Spielaufbau der Dortmunder bleibt das große Problem. Sokratis ist nicht der Spieler, der es lösen kann.

Dan-Axel Zagadou (5,5): Erhielt überraschend die Chance von Peter Stöger, da Ömer Toprak aufgrund muskulärer Probleme fehlte. Nutzen konnte der 18-Jährige seine Chance nicht. Der Franzose wirkte äußerst nervös. Schon nach sechs Minuten unterlief ihm ein dicker Patzer (6.). In der Folge wurde es kaum besser. Er blieb ein Unsicherheitsfaktor, auch wenn er am Ende zwei Situationen klären konnte.

Marcel Schmelzer (4): Bezeichnend, dass er als Außenverteidiger die ersten beiden Abschlüsse auf das Salzburger Tor (57., 65.) hatte. Der Kapitän gehörte noch zu den wenigen Dortmundern, die sich gegen das blamable Ausscheiden wehrten. Doch nach vorne gelang ihm nicht viel.

Mahmoud Dahoud (4,5): Mangelnden Einsatz konnte man dem Ex-Gladbacher nicht vorwerfen. Dahoud spulte ein enormes Laufpensum ab, ordnen konnte er das Spiel aber nicht. Mit vielen unnötigen Fehlpässen brachte er Unruhe ins Dortmunder Spiel.

Gonzalo Castro (4,5): Der Ex-Leverkusener haute sich genau wie Nebenmann Dahoud in jeden Zweikampf. Das ist jedoch auch das Mindeste, das auf diesem Niveau erwartet werden kann. Eine spielerische Linie konnte auch er dem BVB nicht verleihen. Wurde nach 62 Minuten folgerichtig ausgewechselt.

Marco Reus (5): Es war nicht das Spiel des Nationalspielers. Dem BVB-Star gelang so gut wie nichts. Bestes Beispiel für seinen unglücklichen Auftritt war die Szene, als er nach einem Dahoud-Zuspiel im Strafraum unbedrängt ausrutschte. Blieb in der Halbzeit in der Kabine. Es bleibt abzuwarten, was der Grund für seine Auswechslung war. Denn für einen Geniestreich ist er freilich immer gut.

Mario Götze (5,5): Eine desaströse Leistung des Weltmeister-Machers, der nicht mal im Ansatz an jenen Götze erinnert, der dem BVB einst zu internationalem Glanz verhalf. Langsam, pomadig, ideenlos, hilflos: Das ist der Götze im Jahr 2018. Stöger blieb keine andere Wahl, als ihn auszuwechseln. Ohne ihn lief es zumindest ansatzweise besser.

André Schürrle (5,5): Genau wie Mario Götze sollte auch er sich fragen, wie er als vermeintlicher Leistungsträger in einem so wichtigen Spiel nichts Hilfreiches beisteuern konnte. Der Vorbereiter des WM-Siegtreffers ging in Salzburg unter und zeigte weniger als europäisches Mittelmaß.

Michy Batshuayi (5): Der Matchwinner des Frankfurt-Spiels ist kein Stürmer, der sich Chancen im Alleingang erarbeiten kann. Ohne Zuspiele wirkt er wie ein Fremdkörper. Seine einzige nennenswerte Szene in Salzburg war sein Pass auf Isak (70.), der zur ersten guten BVB-Möglichkeit führte.

Maximilian Philipp (4): Der Sommerneuzugang kam zur Pause und brachte ab der 60. Minute etwas Schwung in das lahme Angriffsspiel der Dortmunder. Vergab eine gute Möglichkeit (73.)

Alexander Isak (4): Ein Aktivposten nach seiner Einwechslung zur Pause. Der Schwede war der beste Dortmunder Feldspieler und zeigte im Ansatz, dass er dem BVB mittelfristig helfen kann. Aktuell schafft er das noch nicht. Das beweisen seine in Salzburg vergebenen Chancen (70., 74.).

Raphael Guerreiro (4,5): Nach seiner Einwechslung hatte der BVB seine einzige Druckphase. Diese hielt allerdings nur rund zehn Minuten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2
Julian Brandt

Mittelfeld

4 213 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel