Startseite

WM-Finale
Darum wählte das ZDF Rethy statt Neumann

(6) Kommentare
WM-Finale: Darum wählte das ZDF Rethy statt Neumann
Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Béla Réthy kommentiert für das ZDF schon zum dritten Mal das Finale der Fußball-WM. Dabei erlebt der Routinier eine Überraschung.

Der Mann mit der markant rauchigen Stimme ist nicht nervös, aber angespannt. „Auch nach einem Vierteljahrhundert als Fußball-Live-Reporter ist ein WM-Finale immer eine große Herausforderung“, sagte Béla Réthy vor dem entscheidenden WM-Spiel. Am Sonntag kommentiert der 61 Jahre alte Sportjournalist sein drittes Endspiel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft für das ZDF.

Réthy ist der Routinier unter den deutschen Fußball-Kommentatoren – beliebt und kritisiert zugleich. Zu den bisherigen Höhepunkten seiner Karriere gehören das WM-Finale 2002 zwischen Deutschland und Brasilien sowie das Endspiel Spanien gegen Niederlande 2010. Auch bei den EM-Endspielen 1996, 2004 und 2012 saß Réthy für das Zweite hinter dem Mikrofon.

„Meine Vorbereitung darauf wird intensiv sein“ Und nun Frankreich gegen Kroatien am Sonntag (17.00 Uhr MESZ) im ZDF: „Meine Vorbereitung darauf wird intensiv sein“, erklärte Réthy vor dem Finale, das auch für ihn eine Überraschung ist. „Auch wenn ich viele der Spieler in diesem europäischen Finale nicht zuletzt aus den ZDF-Champions-League-Übertragungen der zurückliegenden Jahre kenne.“ Alle Fakten zu Frankreich gegen Kroatien finden Sie hier.

Der in Wien geborene Sohn ungarischer Eltern ist seit 1986 bei allen Fußball-Weltmeisterschaften im Einsatz. Angefangen hat er als Assistent. Endspiel-Reporter ist Réthy, „weil er gut ist“, wie es ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann ausdrückt: „Das ist auch eine Anerkennung seiner über zwanzig Jahre als Live-Reporter.“

Neben Claudia Neumann standen noch weitere Kandidaten zur Wahl

Zur Wahl standen auch Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider. „Die anderen hätten das auch gekonnt, aber es zählt der Leistungsgedanke“, sagte der Sportchef: „Er war die Nasenspitze vorne.“ Réthy erklärte: „Man muss über Jahre Leistung abrufen.“

Das ZDF hätte auch ein Zeichen setzen können und die im Internet oft kritisierte und sogar beleidigte Claudia Neumann im Finale einsetzen können. „Wir haben die Diskussion verfolgt“, sagte Fuhrmann und betonte: „Aber wir lassen uns nicht treiben.“

Beim nächsten WM-Endspiel ist Réthy wohl bereits in Rente. Auch wenn das ZDF den Vertrag außer der Reihe verlängern sollte, das Finale wird Réthy auf jeden Fall nicht kommentieren. Im Dezember 2022 bei der WM in Katar ist die ARD an der Reihe, den Reporter zu stellen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Schalke 04:
2
3
4
5
Neueste Artikel