Frage: Emscherinsel, was soll das sein?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Das sieht Richtig aus.

isso. das Stadtmagazin für Gelsenkirchen stellte eine provokante Frage und heraus kam 2020 ein ISSO GASTBEITRAG von Horst Wnuck

Emscherinsel? Was soll das denn sein?
Oder: Eine Insel ist Land, das vollständig von Wasser umgeben ist.

von Horst Wnuck

Neulich habe ich mal wieder was gesucht in meiner Kiste, da wo die Zettel und Papiere drin sind, die ich nicht so oft brauche. Ihr wisst schon. Und da war er wieder, dieser merkwürdige Auto- Aufkleber. So ähnlich wie der von Sylt, nur mit Gelsenkirchen in der Mitte. Sylt in Gelsenkirchen? Der Aufkleber soll tatsächlich eine Insel zeigen, aber die liegt nicht in der Nordsee, sondern direkt vor unserer Haustür – es ist die Emscherinsel. Aber der Reihe nach…

[url]https?://isso-online.de/emscherinse l-was-soll-das-denn-sein/[/url]

Und heuer mein Kommentar aus Oberhausener Sicht.

Mein Gedanke zur Emscherinsel?
1.Was soll diese Provokante Frage, isso? Isso!
2. Oh, so groß oder so viele, wie ich hier laß.

Nun zu meiner Emscherinsel. :-))

Als die Stadt Oberhausen schönes Bauland zur MH Grenze suchte, um damit die OB Vereine von ihren Asche Bolzplätzen zu befreien und mit schönen sauberen Kunstrasenplätzen zu versorgen, kamen sie auf Rot-Weiß Oberhausen zu, die ihre Geschäftsstelle, einen Rasenplatz mit einem Aschenbahn Oval und auch ein paar Zuschauer Sitzplätze hatte , sowie 2 Ascheplätz 3 Container und Warmwasserduschen im Keller derVereins Gaststätte.
Das war das Landwehrstadion.
Weiter gab es das von damaligen 2. Bundesligisten mit seinem "Wunder von Bruns" Trainer HGB, das Stadion Niederrhein mit der Kanalkurve und 20 m vom Ufer entfernt und gegenüber die Emscherkurve für die Heimfans und gerade so hoch, das die eventuell vorhandenen SV Fans vom Emscherdeich zuschauen konnte.
Gegenüber, zwischen Emscher und der DB Strecke Basel-Amsterdam eingepfercht lag ein Schotterparkplatz ein kleiner Damm und der RWO Amateure Sportplatz, eher Wiese als Rasen.

Kurzer Einschub, das Niederrhein Freibad neben dem SNR hatte der Stadtsportbund bereite zugeschüttet und eine (nicht benutzte) Rollhockey oder auch nur Rollschuhbahn hin betoniert.

Vorschlag von der Stadt: RWO gibt das Landwehrstadion in Oberhausen-Styrum auf und zieht an die Lindnerstraße, mit Geschäftsstelle. RWO Jugendleistungszentrum, zwischendurch mit DFB* ausgezeichnet und zwei Rollrasen Trainingsplätze für Team 1 und die Bundesligajugend, 1A Kunstrasenplatz (dank HGB der Beste) für Team 2, Team United und die männliche Jugend , weicherer Torwart K-R Platz für die Justin Heekeren Nachfolger.

Und da noch etwas Geld bei der Stadt gefunden wurde, wurde aus der Emscherkurve eine Revierkraft-Tribüne: 3.110 überdachte Stehplätze, die ich auch Emscherkurven-Tribüne nenne, weil von der Kurve noch (Blöcke 1+4): 1.505 Stehplätze (davon 800 überdacht) stehen geblieben sind.

Die RWO Damen mit ihren 1 Senioren- und 3 Juniorenteams tummeln sich auf dem SSB Areal auf dem viel benutztem Kunstrasenplatz statt des nicht benutzen Rollschuhplatz.
Und zum Konditionsackern gibts noch 2 Beachvolleyball Sandkuhlen.
Zu guter Letzt ist noch ganz oben, im Schatten von Adenauerdamm und dem beeindruckenden Mahnmal der ehemalige Bogenplatz mit gut gepflegtem Naturrasen, wo sich die 17-jährigen Jungs auf die Spiele der B-Jugend Bundesliga-West Spiele vorbereiten.

Vom Lothar Kobluhn Platz hinter der Revierkraft und der RWO Fankneipe "Vereinsheim von 1904" wird nicht die Rede sein aber eine Bemerkung noch.
Ursprünglich machte ich dem Werbeberater den Vorschlag, den Platz des NLZ auch "Landwehr" zu nennen, so das RWO III auch mal an der Landwehr spielt, wie die Bundesligahelden.
Wurde aber dann doch verworfen so verwendete ich einfach einen Gedankenblitz.
RWO im SNR oder NLZ auf der lauschigen Emscherinsel.
Leider immer noch von Google oder MS rot unterschlängelt.

Und dann warte ich erstens auf die Fertigstellung der ICE Strecke um aus der Baustellenwüste den 2. Rasenplatz zu rekultivieren und zweitens auf die teilweise Abtragung des Emscherdammes, damit der Emscher Bach auch um unser Schmuckstück ordentlich mäandern kann, nach Norden in den Emscherbruch.
Aber ob ich das noch erlebe? ;-)
User Pic
zitieren
Danke RS viper fürs Redigieren.
User Pic
zitieren
Kein Problem Zwinker
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben