Kader 2018/19

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Ausgangssituation:

KADER:

Tor
1 Mark Flekken (2019)
28 Daniel Davari (2019)

Abwehr
3 Enis Hajri (2019)
4 Dustin Bomheuer (2020)
6 Gerrit Nauber (2019)
17 Kevin Wolze (2019)

Mittelfeld
14 Tim Albutat (2019)
15 Lukas Daschner (2020)
16 Lukas Fröde (2019)
20 Cauly Oliveira Souza (2020)
23 Fabian Schnellhardt (2020)
26 Ahmet Engin (2021)
30 Christian Gartner (2019)
33 Moritz Stoppelkamp (2019 + Option)

Sturm
24 Borys Tashchy (2019 + Option)
xx John Verhoek (2021, 1.FC Heidenheim)

Auslaufende Verträge
5 Branimir Bajic
7 Andreas Wiegel
10 Kingsley Onuegbu
11 Stanislav Iljutcenko
18 Thomas Blomeyer
19 Nico Klotz
21 Pascal Kubina
22 Daniel Zeaiter
27 Dan-Patrick Poggenberg
29 Tugrul Erat
31 Marius Krüger

Abgänge
--


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Tja, bei den auslaufenden Verträgen sehe ich nicht bei allen einen Sinn einer Verlängerung, für mich würde es Sinn machen die Verträge von folgenden Spielern (mit Einschränkung =?)zu verlängern:

7 Andreas Wiegel ?
11 Stanislav Iljutcenko
22 Daniel Zeaiter ?

wahrscheinlich gibt es da andere Meinungen, aber das wäre meine. Was mit den ganz jungen Spielern im Profikader ist, die aus der eigenen Jugend kommen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist da ja ein Rohdiamant dabei, aber keine Ahnung, dafür bin ich zu weit weg!?
User Pic
zitieren
Im Prinzip kann ich mich da "Gmeurb" nur anschließen.
Das Ausdünnen des Kaders ist aus finanziellen Gründen ein Muss. Natürlich läuft man dann wieder Gefahr, dass man bei Verletzungen am Fliegenfänger hängt. Aber dieses Risiko wird man eingehen müssen.
Ob der eine oder andere Spieler noch bleiben kann, hängt natürlich auch von den Alternativen ab, die sich derzeit auf dem Transfermarkt anbieten (wie attraktiv ist der MSV für gute wechselwillige Spieler ???)
Ich glaube nicht, dass Erat, Onuegbu, Bajic, Blomeyer und Klotz bleiben werden. Der Schwerpunkt der Veränderungen im Kader dürfte im Abwehrbereich liegen. Ein gestandener IV und ein rechter Verteidiger müssen kommen.
Die andere Unbekannte ist ein Weggang eines Spielers, der noch einen gültigen Vertrag hat (z.B. Flekken, Schnellhard). Es bleibt spannend in den nächsten Wochen.
User Pic
zitieren
Wiegel und Iljutcenko halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, auch wenn der eine viel verletzt war und der andere lange enttäuschte.

Blomeyer halte ich wegen des Alters auch für möglich - obwohl das diese Saison sicher nix war. Ist halt auch immer die Frage wen man denn als Alternative haben könnte. Lieber einen mäßigen Spieler auf einer Position in der Hinterhand als gar keinen. Ich denke diese Frage lässt auch für Klotz oder Onuegbu die Tür einen Spalt auf. Aber ich hätte nix dagegen, wenn es bei den beiden Erstgenannten bliebe.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich glaube nicht, dass der Kader ausgedünnt, also weniger Spieler lizensiert werden. Wohl wird der ein oder andere gehen – Schnellhardt zu Düsseldorf, Flecken zu Freiburg ? – bzw. aus Leistungsgründen ersetzt werden, wie Erat, Poggenberg oder Klotz


Zuletzt modifiziert von marcusausdus am 06.05.2018 - 14:33:04
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von marcusausdus

Schnellhardt zu Düsseldorf

Gibt's dazu ein Gerücht? Ich finde gar nix.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ja, ganz massiv im Portal. Aber ohne konkrete Quellenangabe. Der scheint auc/ eine Ausstiegsklausel zu besitzen, wie immer die aussehen mag
User Pic
zitieren
[url]https?://www.bkz-online.de/node/112 9766[/url]

Gyau von Großaspach soll bei uns im Gespräch sein
User Pic
zitieren
Gyau bei Transfermarkt:

[url]https?://www.transfermarkt.de/josep h-claude-gyau/profil/spieler/160670[/url]

Klingt ganz gut. Deutet aber auch darauf hin, dass da jemand an Engin oder Souza baggert.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von marcusausdus

Ja, ganz massiv im Portal. Aber ohne konkrete Quellenangabe. Der scheint auc/ eine Ausstiegsklausel zu besitzen, wie immer die aussehen mag

Ausstiegsklausel bei Klassenerhalt? Merkwürdig......

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Ausstiegsklauseln? Da kann man nur hoffen das die irgendwie auch eine finanzielle Basis haben, ansonsten sollte man versuchen die Leistungsträger zu halten, ob Schnellhardt dazu gehört kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Düsseldorfer Interesse an dem haben, wird er schon mehr als ein Mitläufer sein. Zwinker
User Pic
zitieren
kicker.de meldet, dass Flecken zu Freiburg geht, wenn die in der Bundesliga bleiben ...

[url]https?://www.kicker.de/news/fussbal l/bundesliga/vereine/2017-18/1/tm-news-- 22529-8760-.html[/url]

Ok - muss man wahrscheinlich so machen und hoffen, dass Davari sich nicht öfter solche Fehlgriffe wie gestern leistet. Ein solider Torwart ist er sicher, und fehlerfrei war Flekken auch nicht ...
User Pic
zitieren
Dieser Wechsel kommt nicht ganz überraschend. Ich nehme stark an, dass man sich seitens der sportlichen Leitung schon Gedanken bzgl. eines Ersatzes gemacht hat, denn nur mit Davari und Zeaiter wird man nicht in die nächste Saison gehen. Aus finanziellen Gründen wird wahrscheinlich ein guter Drittligatorhüter oder ein guter zweiter Mann aus der zweiten Liga (so wie damals Flekken) mit Potenzial nach oben infrage kommen, der mindestens auf Augenhöhe mit Davari sein wird.
User Pic
zitieren
Flekken war schon ziemlich fehlerunanfällig was so typische Torwartfehler betrifft wie Ball fallen oder durchrutschen lassen oder unmotiviert rauskommen und nicht an den Ball kommen oder dabei den Stürmer umhauen. Nur Wiedwald war da noch zuverlässiger.

Davari ist da mehr so wie Ratajczak. Eine Nr.2, die Dich halt auch schon mal ein 0:0 kostet weil ihm ein Kullerball durch die Arme rutscht. Kann man sicher machen, wenn man sicher ist, dass wir auch sonst genug Punkte holen. Sind wir das?


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Davari wäre für mich nicht die Nummer 1 für nächste Saison. Vielleicht sollte man, wie alteszebra bereits geschrieben hat, einen guten Torwart aus der 3. Liga oder einen Ersatztorwart aus der 2. Liga mit Perspektive verpflichten.
Vielleich sollte man auch dem Zeaiter eine Chance geben. Wer weiß.....
zitieren
Also das mit Flekken sehe ich genauso wie Lappo,ob ein paar Hunderttausend Euro mehr wert sind als noch mindestens 1 Jahr einen guten Torwart zu haben ,ich weiß nicht.Aber im Sturm finde ich das Exzebra Manuel Schäffler interessant der hat sich zu einem gestandenen Stürmer entwickelt,und wenn Wiesbaden nicht aufsteigt wäre da vieleicht was zu machen.
User Pic
zitieren
Als die ersten Wechsel-Gerüchte über Flekken auftauchten, gab es in der nrz eine Stellungnahme die dahingehend lautete: Wir brauchen keinen neuen Torhüter mit Davari (!) steht eine ausgezeichnete Nummer 1 als Flekken-Ersatz zur Verfügung.
Vielleicht sollten wir die Abwehr verstärken....

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Nach allem was ich von Davari in Braunschweig und Bielefeld gesehen habe kann ich da nur feststellen, dass die NRZ und ich vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von einer "ausgezeichneten Nr.1" haben. Ist aber auch typisch für ne Zeitung so zu schreiben. Vielleicht hat er mittlerweile im MSV-Training seine Fehleranfälligkeit minimiert und Fürth war die absolute Ausnahme, aber das wäre mit 30 eher ungewöhnlich.

Die Frage ist aber auch hier, wer da auf dem Markt ist, der besser sein könnte?

Die Abwehr müssen wir sicher stärken. Einen (richtigen) Rechtsverteidiger hatten wir die ganze Saison nicht und Innenverteidiger Bajic geht in Rente. Da muss schon einer her, der mindestens gleichwertig mit Nauber/Bomheuer ist und die auch unter Druck setzen kann. Blomeyer war das letzte Saison nicht. Unsere großen Probleme im März hatten ja auch mit den damaligen Ausfällen/Formschwächen da hinten zu tun.

Der Verbleib des immer noch jungen Blomeyer wird ja im aktuellen WAZ-RS-Artikel trotzdem angedeutet. Kann man sicher noch mal 1 Jahr lang probieren.

Und wer ist das Backup für die Außenverteidiger? Wiegel rechts? Der hat da auch erst 3 Spiele gemacht. Das haben Klotz & Erat vor ihrem Karriereende bei uns auch geschafft. Hajri? Der hat das ja bis zu den 2 heftig kritisierten Spiele zuvor recht lange ordentlich gemacht. Aber auch ein Wolze kann mal ausfallen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich sehe unseren größten Handlungsbedarf auch in der Abwehr, unabhängig davon, wer unser Torwart in der nächsten Saison ist. Es wäre gut, wenn wir auf beiden Außenverteidigerpositionen und auch in der Innenverteidigung eine Alternative hätten, die eine echte Konkurrenz für die derzeitigen Spieler ist.

Im Sturm wundere ich mich, warum die Verlängerung mit Iljutcenko so lange dauert. Ob er auch Angebote von anderen Vereinen hat? Oder einen Berater, der hoch pokert?

Bei Davari bin ich auch skeptisch. Habe ihn auch als einen in Erinnerung, der super Paraden zeigen kann, aber dann auch immer wieder Patzer einstreut. Man muss sich auch fragen, warum er es bei Bielefeld nicht zur Nr. 1 geschafft hat. Mit einer Nr. 2 von Bielefeld haben wir ja schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht (auf der Trainerposition).
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von grafzahl1902


Im Sturm wundere ich mich, warum die Verlängerung mit Iljutcenko so lange dauert. Ob er auch Angebote von anderen Vereinen hat? Oder einen Berater, der hoch pokert?



Iljutcenko wäre zumindest zunächst Stürmer Nr. 3 hinter Verhoek & Tashchy. D.h. er käme da ins Spiel, wo jetzt i.d.R. Onuegbu kommt. So 55.-75. Minute. Kann sein, dass er das nicht so prickelnd findet.

Der Bessere ist der Feind des Guten. Vielleicht hat ihn Grlic auch auf die Warteliste gesetzt, weil er z.B. aufgrund der Abstiegsfrage schaut, ob da noch ein Wunschkandidat frei wird. Das dauert noch ne Woche, mit Relegation auch 2.


Gabba Gabba Hey!

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben