Schalke 04-Sportlich

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Tach auch!

... und trotzdem bleibt bei allem Wohlwollen immer der fade Beigeschmack, ob da nicht doch weitaus größere Parallelen zur Borussia zu ziehen sind, als wir Schalker uns eingestehen wollen.

Grunsch wird das noch am ehesten sehen. Es hieß da mal: "Wir investieren in Steine und Beine."
Im Grunde unterscheidet sich das zumindest von der Richtung her nur unwesentlich vom Schalker Plan. Die Stimmung ist in der Liga derzeit an allen Fronten vergiftet. Und für mich ist es sonnenklar, daß die weitere Schalker Entwicklung mit Argusaugen beobachtet wird, was die Knappen sich allerdings selber zuzuschreiben haben.


Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für vollkommen durchgeknallt halten, aber bis vor einem Jahr habe ich überhaupt nicht realisiert, daß Manni Breuckmann ein Blauer ist. Im Gegenteil: Ich hielt ihn phasenweise sogar für einen Borussia-Sympathisanten.
Das spricht nach meiner Meinung für seine Objektivität, wie es sich auch für einen Journalisten der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten gehört. Einigen wir uns darauf, daß sein Herz für den Pott schlägt - und damit in gewisser Art und Weise für uns alle.
Vermutlich wäre Manni Breuckmann der erste, der bei einem Scheitern des Schalker *Konzepts* die Stimme erhöbe. Für mich verkörpert er unter der Vielzahl der Journalisten noch so etwas wie *Authentizität und Ehrlichkeit*, ohne permanent populistisch auf den Putz hauen zu müssen.

Gönnen wir uns in den nächsten Tagen einfach mal die ungetrübte Vorfreude auf ein sportliches Ereignis, daß die Schalker genauso schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen könnte, wie sie seit Rangnicks Einstand *aufgestiegen* sind!

Die Bochumer Fans sangen am Samstag: "Deutscher Meister wird nur der FCB."
Bei aller Rivalität und bei allem vielleicht vorhandenen und auch immer wieder deutlich spürbaren Hass auf einen Revierkonkurrenten: SOLCHE Gefühlsperversionen sind mir Gott sei Dank noch immer erspart geblieben. Da kann ich als Ruhrpottler morgens ohne Schamesröte in den Spiegel schauen...

Glück auf!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
zitieren
Erfolg kann man nicht kaufen? Gerade Dortmund in den letzten Jahren und Schalke zur Zeit sind doch gute Beispiele dafür. Vom FCB ganz zu schweigen. Ailton, Krstajic und der nächste Werderaner ist schon im Anmarsch; die spielen alle bestimmt nicht für ein Veltins oder weil sie mal an Rudi´s Stumpen ziehen dürfen. Da geht es um Millionen, die sich die sogenannten Kleinen nicht leisten können oder wollen.
Durch die blindwütige Jagd nach dem sportlichen Erfolg bleibt alle kaufmännische Vernunft und Vorsicht (Ausnahme FCB) auf der Strecke.
Manni Breuckmann, der ein Herz für alle West-Vereine hat, muß ich recht geben, wenn er das Treiben von Assauer als riskant betrachtet.

BwG
User Pic
zitieren
Peleus,

verstehe doch die armen Bochumer das sie solche Lieder singen.
Die sind doch schon seit Jahren Schal an Schal mit Bayern. :wink:
User Pic
zitieren
Tach auch, Willi N.!

In der Sache hast du Recht: Erfolg läßt sich kaufen.

Nur daran alleine ist nichts verwerflich. Wäre es nämlich anders, stünde das gesamte Transfersystem auf dem Prüfstand, einschließlich jeder aus der Not heraus geborenen Verpflichtung im Abstiegskampf.

Es gibt sogar Beispiele, in denen lange vor Borussia und Schalke, ein ähnliches Vorhaben scheiterte - siehe Werder Bremen in den sechziger Jahren.
Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, daß das damit verbundene Risiko letztlich für eine ausgleichende Gerechtigkeit sorgt. Dortmund bezahlt derzeit für seinen Husarenritt, Schalke wird es vielleicht irgendwann mal müssen.

Darum möchte ich anders argumentieren:

1. Hinter einem sportlichen Erfolg steht nicht nur wirtschaftliche Potenz, sondern immer noch auch eine sportliche Leistung. Ohne den Trainerwechsel Rangnick für Heynckes spräche auf Schalke heute vermutlich niemand von möglichen Titeln, obwohl die von dir erwähnten Spieler schon zu Beginn der Saison im Schalker Kader standen.
In Dortmund war es ebenso der Trainer Hitzfeld, der die teuren Superstars erst zu der Mannschaft machte, die dann zeitweise den deutschen Fußball mit begeisterndem Sport beherrschte.

2. Schalke sitzt nicht auf seinen Schulden, weil die Verantwortlichen blindwütig und ohne kaufmännischen Verstand in eine teure Mannschaft investiert hätten. Andernfalls, lieber Willi N., belege uns doch bitte das Gegenteil anhand der Spielernamen, deren angebliche Transfers für diesen Schuldenberg gesorgt haben sollen!!!

3. Schalke war zu Beginn der neunziger Jahre *klinisch* tot und schon lange Jahre zuvor nicht wirklich wirtschaftlich gesund. Genau genommen mußte der Verein fast immer unter der Geltungssucht seiner Präsidenten leiden: Siebert, Hütsch, Fenne und vor allem Eichberg agierten nicht mit der gebotenen Weitsicht. Insbesondere der Sonnenkönig hat mit den sogenannten Bierdeckelverträgen in seiner Regentschaft den fragwürdigen Grundstein für die immer noch anhaltende Finanzmisere der Knappen gelegt.
Assauer hat sich damals unter dem Druck dieser existenzbedrohenden Altlasten für einen Weg entschieden, dessen eitle Symbole heute auf dem Schalker Feld zu besichtigen sind. Alleine diese Entscheidung ist zu hinterfragen, weil sich aus ihr die aktuelle Situation begründet.
Der *andere* (aber auch wirklich bessere???) Weg hätte bedeutet, daß Schalke heute vermutlich das Schicksal von RW Essen teilen müßte.

Wer aber nun glaubt, jeder Verein könne, wenn er nur wolle, Geld in die Hand nehmen, um ähnliches auf die Beine zu stellen, irrt gewaltig.
Und um in der näheren Umgebung zu bleiben: Bei den Vereinsoffiziellen von RWE und/oder RWO liegen doch nicht die in Leinen gebundenen Amateurstatuten des DFB wie die Heilige Schrift in einem noch heiligeren Schrein auf den Geschäftsstellen, um immer dann angebetet zu werden, sobald man Gefahr läuft, der Verlockung des schnöden Mammons erliegen zu können.

Scheitert der Schalker Weg, bleibt denjenigen, die es ja schon immer besser gewußt haben und das *Geschäft Profifußball* nach ideellen Werten beurteilen wollen, noch reichlichst Zeit für schadenfrohe Genugtuung...

Bis dahin kann das niedliche Verlangen nach REINEM, EDLEM, und MORALISCH EINWANDFREIEM Sport auf den unbefleckten Aschenplätzen der Vorstädte befriedigt werden.

Glück auf!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Willi Niederrheiner
Erfolg kann man nicht kaufen? Gerade Dortmund in den letzten Jahren und Schalke zur Zeit sind doch gute Beispiele dafür. Vom FCB ganz zu schweigen. Ailton, Krstajic und der nächste Werderaner ist schon im Anmarsch; die spielen alle bestimmt nicht für ein Veltins oder weil sie mal an Rudi´s Stumpen ziehen dürfen. Da geht es um Millionen, die sich die sogenannten Kleinen nicht leisten können oder wollen.



Eine Frage Willi N. :Glaubst Du dass so Leute wie Koch ,Grlic oder Lottner nur wegen des Stadions oder des festen Händedruck von Walter H. an die Wedau gekommen sind :?: Das was der FC Schalke,in deinen Augen,im grossen Stil in Liga 1 macht,praktiziert der MSV doch in Liga 2.Gute und ablösefreie Leute werden verpflichtet ,mit dem Saisonziel dem Aufstieg in Liga 1.Das mit dem Aufstieg wird ja wohl sicher hinkommen,aber glaubst Du bei Nichtaufstieg wäre an der Wedau alles ruhig geblieben?Sorry,das waren jetzt zwei Fragen :shock: .Nicht immer nur in die Gläser von anderen spucken,sondern ab und zu auf das eigene aufpassen,damit es nicht zu voll wird :wink:

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
Tach auch!

Zitat - geschrieben von Willi Niederrheiner
Ailton, Krstajic und der nächste Werderaner ist schon im Anmarsch; die spielen alle bestimmt nicht für ein Veltins oder weil sie mal an Rudi´s Stumpen ziehen dürfen. Da geht es um Millionen, die sich die sogenannten Kleinen nicht leisten können oder wollen.


Mich interessierte doch wirklich ganz brennend, worauf genau jetzt deine Kritik abzielt und was du konkret zu ändern gedenkst.
Welche Entwicklung sollte deiner Meinung nach der Fußball und seine ihn begleitenden Strukturen - vor allem ökonomischer Art - denn nehmen?

Wir wissen doch alle, welche Gefahr Schalke droht. Seit Borussia haben wir gelernt, auf jedes Geldscheinrasseln in der Registrierkasse anderer Vereine zu reagieren.
Ich hätte gerne von den ständigen Kritikern nicht immer nur gehört, was angeblich auf Schalke alles so Furchtbares passiert ist, sondern was AKTUELL denn so Furchtbares geschieht, daß sich die Dikussion aus Zeiten der gezogenen Schechter-Anleihe deckungsgleich wiederholt.

Neuigkeiten, bitte!!!

Glück auf!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Moin Peleus ,

Neuigkeiten wird es in dem Schalker Fall erst geben wenn irgendwo die Fassade anfängt zu bröckeln.
Das war ebenso in Dortmund, da wurde auch erst nur über alten Mist geredet bis alles aufflog.

Da es bei Schalke zur Zeit nicht der Fall ist, sind es eben nur alles Spekulationen. Wenn was kommt wird das noch eine gewisse Zeit dauern.
Damit muss der S 04 leider leben wie der BVB auch.
User Pic
zitieren
Tach auch, Grunsch!

Da ich NOCH davon überzeugt bin, daß unter den bekannten Voraussetzungen das Schalker Konzept trotz des hohen Risikos aufgehen kann, stören mich auch nicht die nun allerortens debattierten Spekulationen.
Damit muß man leben, und speziell du als Borusse weißt das.

Wichtigster Aspekt in der momentanen - wie ich meine jedoch vollkommen überflüssigen - Diskussion ist für mich, daß die Glaubwürdigkeit der Schalker Verantwortlichen, in keinster Weise nach Kenntnisstand anzuzweifeln ist.

So gesehen hat die Fassade noch nicht zu bröckeln begonnen, es stehen lediglich alle aufmerksam davor und warten auf die ersten Risse - hoffentlich vergebens... ;-)

Glück auf!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Peleus,

also ich stehe nicht davor und warte das da was bröckelt.

Für mich ist es eine persönliche Beleidigung wenn große Vereine zerbröselt werden, die Fans verarscht werden und ein Chaos zurückgelassen wird.

In diesem Fall hat Schalke 04 den selben Stellenwert wir Borussia Dortmund.
User Pic
zitieren
Tach auch!

Mal wieder zum Sportlichen: Die Bauern haben das Viertelfinale der CL erreicht.
Mit drei von vier überlegen geführten Halbzeiten über zwei Spiele hinweg, geht das Weiterkommen nicht nur vollkommen in Ordnung, sondern insbesondere die erste Halbzeit des heutigen Rückspiels läßt leise erahnen, was da am Sonntag möglicherweise auf uns zukommen könnte.

Die Bauern werden mit einer so unendlich breiten Brust in der Donnerhalle auftreten, daß unser Motto nur lauten kann: von der ersten Minute an Gas ohne Ende!!!
Wenn man aus unserer Sicht überhaupt im heutigen Spiel einen Lichtblick erkennen konnte, dann den, daß Arsenal mit seinem, aus dem defensiven Mittelfeld heraus geführten Spielaufbau, den Münchnern geradezu ideal in die Karten gespielt hat.
Die Bauern konnten ohne große Mühe ihr gesamtes Mittelfeld zwischen den Ball und den eigenen Strafraum bringen, ihr offensives Pressing nach Herzenlust zelebrieren und in aller Ruhe schauen, was da kommt.

DAS wird in der Donnerhalle definitiv anders sein, weil unser Spiel schneller ins offensive Mittelfeld hineingetragen wird, wobei hierfür natürlich ein Lincoln zumindest in Normalform zwingende Voraussetzung ist.
Faktisch hat München heute ein Spiel verloren, ohne selber großartig Chancen herausgespielt zu haben. Das Selbstbewußtsein einer weiteren überstandenen CL-Runde muß ihnen am Sonntag sofort innerhalb der ersten fünfzehn Minuten genommen werden - DANN blüht den Bauern ihr königsblaues Wunder....

Glück auf!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
So die Bayern haben gestern nun sportlich wie verbal vorgelegt.Zum sportlichen erst einmal Glückwunsch zum erreichen des Viertelfinals.Starke 40 Minuten in der ersten Halbzeit zeigten,wie stark Bayern oder wie schwach Arsenal war.Danach wurde die Abwehr der Bayern doch das ein oder andere mal in Gefahr gebracht ohne das dabei nennenswerte Torchanchen(ausser dem 1:0) raus sprangen.
Zum verbalen:Rummenigge hat sehr arrogant über die Attraktivität des Ruhrgebiets geurteilt-komisch für jemanden der dort,in der Nähe, seine fussballerischen Aktivitäten begann(Lippstadt).Na ja lasst die Bayern ruhig poltern-wir zeigen unsere Antwort am Sonntag auf dem Platz und da wird Kahn nach der Niederlage nicht so ausgelassen jubeln,wie am gestrigen CL-Spieltag :wink: .Ich gehe davon aus,das wir die Bayern putzen,nein ich bin sogar davon überzeugt(schliesslich sitzen die 2 Glücksbringer in Block P nebeneinander :wink: ).Auf jeden Fall wird die Verbalschlacht (aus dem Süden)nach dem Spiel noch verschärft für uns Schalker.Aber wir wollen am Sonntag Tabellenführer sein,da muss ein Sieg her halten :!:

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
hier mal ein Einblick wie es damals war(nicht weinen grunsch :wink: )

Saison 00/01

Platz
Verein Spiele S U N Tore Punkte

1 Borussia Dortmund 24 13 5 6 41:29 44
2 FC Bayern München 24 13 4 7 47:28 43
3 FC Schalke 04 24 12 5 7 43:26 41
4 Bayer 04 Leverkusen 24 12 4 8 40:29 40
5 Hertha BSC Berlin 24 13 1 10 46:41 40

und so schaut es nun aus

Saison 04/05

1 FC Bayern München 24 15 5 4 46:23 50
2 FC Schalke 04 24 16 2 6 39:27 50
3 Werder Bremen 24 13 4 7 53:27 43
4 VfB Stuttgart 24 12 6 6 43:30 42
5 Hertha BSC Berlin 24 10 10 4 40:21 40

Man sieht,dass sich die Schalker gegenüber 00/01 gesteigert haben.Damals brauchte man 63 Punkte um Deutscher Meister zu werden.Diese Saison ,so schätze ich,braucht man mindestens 70 Punkte.Das heisst,egal wie das Spiel am Sonntag ausgeht,es besteht für beide Mannschaften noch ein langer und harter Weg zum Titel.Am Sonntag kann man die BIG POINTS gewinnen ,den Gegner im direkten Vergleich in die SChranken weisen und mit stolzer Brust in die nächsten Partien gehen-aber mehr nicht :!:

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
Hi Crispys,

wenn ich mich an diese Saison erinnere, haben glaube ich letztendich die Schalker geweint. Wir haben die Meisterschaft nur um ein Jahr verschoben. :wink:

Aber mal ernsthaft, natürlich wird die Meisterschaft nicht am kommenden Sonntag entschieden höchstens wie Du sagtest vom psychologischen her.
Auf alle Fälle solltet ihr hellwach sein, denn die Münchner fabrizieren zur Zeit ein starkes Pressing. Schwer wirds auf alle Fälle werden, aber ich glaube es wird mit dem besseren Ende aus Schalker sicht enden.
User Pic
zitieren
Tach auch!

Wenn die aus Richtung München kommende, verbale Regsamkeit zwischen den feindlichen Lagern - und ja, es sind FEINDLICHE Lager - überhaupt einen Zweck erfüllt hat, dann den, daß die Donnerhalle kochen wird, wie noch niemals zuvor.

Halten wir uns doch einfach mal an Fakten:
- In den vorangegangenen BuLi-Begegnungen gegen Bremen und Freiburg lieferten die Bauern grottenschlechte Leistungen ab.
- gegen naiv und behäbig aus dem defensiven Mittelfeld heraus agierende Londoner wurde verloren und eben NICHT gewonnen, was in den letzen Tagen gerne unerwähnt blieb. Auf Münchener Seite konnte noch nicht einmal eine einzige nennenswerte Chance herausgespielt werden.
- In der Donnerhalle war es den Bauern in drei Bundesligaspielen und einer Pokalbegegnung bisher nicht ein einziges mal vergönnt, den Rasen als Sieger verlassen zu dürfen.

Und was haben die Bauern diesen Tatsachen, mit Blick auf das morgige Spiel entgegenzuhalten?
- die finanzielle Vormachtstellung des FCB ist über dreißig Jahre hinweg gewachsen...
- Bremen ist auch sportlich der ernstzunehmendste Rivale...
- München ist eine schönere Stadt als Gelsenkirchen...

Hätten die Bauern gelästert, wir hier im Ruhrpott wären allesamt unterbelichtete, bemitleidenswerte Randfiguren der Gesellschaft, wäre das dem, was sie eigentlich zum Ausdruck bringen wollten, deutlich näher gekommen.

Morgen geht es ausnahmsweise mal um mehr als nur drei Punkte. Morgen gilt es, den Bauern das Maul zu stopfen.
Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster, selbst auf die Gefahr hin, bei einer Niederlage dem Gespött aller Unbeteiligten ausgeliefert zu sein:
ICH WILL DIE BAUERN GESCHLAGEN UND WINSELND AUS DER ARENA SCHLEICHEN SEHEN UND MICH AM ANBLICK IHRER VERKNIFFENEN GESICHTER WEIDEN!!!

... und dieser fromme Wunsch entspricht nicht der Bedeutung eines *normalen* Fußballspiels.

DER POTT BEBT! GLÜCK AUF!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Hi Peleus,

Eine andere Einstellung wäre auch fatal.

Also ich finde Euer Team sollte mit der gleichen Einstellung den Rasen betreten.

Good Luck :!:
zitieren
Nach soviel geballter Gehässigkeit gegen den Ruhrpott aus Baziland muß selbst ich ja fast den Blauen morgen die Daumen drücken...
User Pic
zitieren
Tach auch!

Morgen steht für die Ruhrpottvereine definitiv einiges auf dem Spiel:
- die Roten MÜSSEN gewinnen, da führt kein Weg dran vorbei
- Dortmund kann vor dem 14.03. nochmal ein sportliches Zeichen setzen, um mit entsprechener Signalwirkung, vielleicht für positive Stimmung zu sorgen
- über das Spiel gegen die künftigen Pächter der Arroganz-Arena habe ich mich schon ausgelassen.

Wir werden noch ausreichend Gelegenheit haben, uns gegenseitig unsere Rivalität um die Ohren zu hauen.
Aber gemessen an dem, was morgen für mich als Schalker maximal im negativen Sinne passieren könnte, sollte man keinesfalls vergessen, wieviel brisanter es beim RWE sportlich und außerhalb des Spielfeldes für den BvB aussieht.

In diesem Sinne soll der morgige Tag ein *Tag des Ruhrpotts* werden - Verlängerung gerne bis kommenden Montag...

Und damit hier bloß kein falscher Gedanke an *Friede, Freude, Eierkuchen* zwischen uns aufkommt: Demnächst werde ich euch dann wieder die Seuche an die Fußballstiefel wünschen!!! :lol:

... nur eben nicht morgen und Montag!!!

DER POTT BEBT! GLÜCK AUF!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Nach dem heutigen Spieltag gibt es ja einige Steilvorlagen für die Schalker.Bayer,Herha,Bremen nur Unentschieden und nur der HSV gewann.Morgen noch ein Sieg der Dortmunder und der einkalkulierte Sieg gegen die Bazis,dann wäre alles perfekt.Wie ich schon sagte,ein Sieg hat morgen noch keine Wirkung auf die Meisterschaft,hat aber für die Siegermannschaft,also Königsblau,einen grossen psychologischen Vorteil.In der Turnhalle wird es morgen brennen,PeleusSohn und ich geben unseren Teil dazu.Die Arroganz,der Bayern,in den vergangenen Tage soll und muss morgen erst einmal ein Ende finden.Ich möchte morgen sehen,wie Olli Kahn,nach der Niederlage, wieder jubelnd in seine Kurve läuft.Die Zeichen stehen morgen auf Sieg und sollten wir morgen verkacken,dann könnt ihr auch auf mir rumhacken :wink:

@PeleusSohn-es sind nun nur noch 21.5 Stunden bis wir morgen wieder in Block P sitzen.Vorher ölen wir unsere Stimme und dann heisst es Unterstützung pur

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
..., worauf du dich verlassen kannst, Crispys! :lol: :lol: :lol:

Bis morgen, 16:15 Uhr, Nordaufgang Osttribüne!!!

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Die Spannung steigt :!: Duisburg-Es ist 10:05 Uhr,nass-kaltes Wetter,aber meine Frisur sitzt;Gelsenkirchen-17:30 Uhr,ein Beifallssturm geht durch die Arena,aber meine Frisur sitzt;19:20-Gelsenkirchen-eine orkanartige Begeisterung macht sich breit,PeleusSohn wuschelt vor Freude mein Haar(umgekehrt geht ja nicht :lol: ),aber meine Frisur sitzt.
Die Kracher in Liga 1 steht an und alle warten auf ein Superspiel.Schaffen es die Schalker im dritten Anlauf Tabellenführer zu werden oder machen die Bayern heute ihr Meisterstück in der Arena.Die Schalker müssen heute gewinnen,wenn sie ihre Chance auf den Meistertitel wahren wollen(ein BLick auf das Restprogramm der beiden Mannschaften zeigt warum :!: ) .Jedes andere Ergebniss zu Gunsten der Bayern und man kann die Schale nach München schicken :cry: .
Die Statistik spricht eindeutig für die Königsblauen:
1. Arena-Spiele S04-Bayern:5:1,2:0,1:0,2:0
2. diesjährige Sonntagsspiele aus Sicht der Schalker:3:2,2:1,2:1,2:1,1:0 :lol: ,3:1,1:0
Ich gehe davon aus, das die Schalker diese Statistiken positiv weiter führen werden,wenn nicht ... :cry:

@PeleusSohn
Vereinslied ist im CD-Player und Max&Papa stimmen sich schon ,für nachher ein-Handy ist on.Spätestens auf der Kurt-Schumacher-Str. wird versucht Kontakt auf zu nehmen-Treffpunkt Litfasssäule(ich seh sie schon vor mir)-Bis nachher :wink: :!:
Den Premiere Zuschauer wünsche ich ein Klassespiel und keinen Langweiler.

königsblaue Forumsleiche

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben