Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
Luthe über Hass im Netz - "Die meisten glauben, das sei normal"

(0) Kommentare
Wie viele seiner Kollegen bekam auch Andreas Luthe in seiner Karriere schon Hass im Internet zu spüren.
Wie viele seiner Kollegen bekam auch Andreas Luthe in seiner Karriere schon Hass im Internet zu spüren. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Januar 2023 wurde Andreas Luthe nach einem Fußballspiel im Internet massiv bedroht. Der Torwart erklärt, warum er von einer Anzeige absah und was er seinen Kollegen mitgibt.

Unter der Leitung des VfL Bochum haben sich mehrere Vereine zusammengetan, um etwas gegen Hass, Hetze und Drohungen an Spieler und Verantwortliche im Netz zu tun. VfL-Torwart Andreas Luthe erlebte Anfang 2023 selbst, was es heißt, wenn einem Unbekannte im Netz den Tod wünschen. Entsprechend freut es den 37-Jährigen, dass es das Projekt "Wer hetzt, verliert!" nun gibt.

Andreas Luthe, mit "Wer hetzt, verliert!" gibt es seit kurzer Zeit ein Projekt, das Fußballklubs, Strafverfolger und Politiker zusammenbringt und sich gegen Hetze im Netz stellt. Was halten Sie von der Aktion?

"Ich finde es prima, dass sich unter der Leitung des VfL mehrere Vereine zusammentun und gemeinsam dieses Thema angehen. Ich glaube, in dem Moment wo jeder Sportler oder jeder Klub einzeln dagegen kämpft, dann ist es unheimlich schwer, aber wenn wir uns da zusammentun, dann ist etwas möglich."

Auch Sie haben Anfang 2023 Hass und Hetze im Netz zu spüren bekommen.

"Es war ein Auswärtsspiel bei Hannover 96, was ich mit meinem damaligen Klub Kaiserslautern 3:1 gewonnen habe. Danach sind mir aus einer Gruppe von Hannover-Fans massive Drohungen per Direktnachricht zugekommen. Primär gegenüber meiner Familie und nicht mir als Sportler. Ich habe damals mitgeholfen, dieses Spiel zu gewinnen, ich hätte es akzeptieren können, wenn es mich als Person getroffen hätte. Aber ich war ein junger Familienvater, meine Tochter war damals zwei Jahre alt. In dem Moment wo so konkret gedroht wurde, da war ich nicht mehr bereit, das zu akzeptieren."

Wie haben sie auf die Drohungen reagiert?

"Ich habe sofort öffentlich gemacht, dass es diese Nachrichten gab, habe im gleichen Moment mit der Presseabteilung von Kaiserslautern und der entsprechenden Stelle bei Hannover 96 gesprochen und bin das Thema angegangen. Die Unterstützung von Hannover 96 war damals wirklich vorbildlich. Sie haben es gemeinsam mit den Behörden auch geschafft, die Personen ausfindig zu machen."

Dennoch haben Sie letztlich von einer Anzeige abgesehen - warum?

"Ich habe damals die Möglichkeit gehabt zu entscheiden, ob die Sache vor Gericht geht, oder ob es bei einer sportlichen Bestrafung bleibt. Ich habe mich dazu entschieden, es bei der sportlichen Strafe zu belassen. Es ist durch die Mitgliederlisten herausgefunden worden, dass es ein sehr tiefer Hannover-96-Fan war, für den es eine große Bestrafung ist, in den nächsten Jahren kein Spiel mehr verfolgen zu können. Das hat mir in dem Moment dann gereicht."

Es reicht ja, wenn nur einmal aus dieser Bedrohung im Netz eine reale Drohung wird. Deswegen sage ich, dass wir so etwas eigentlich nicht mehr akzeptieren können.

Andreas Luthe

Würden Sie heute wieder so gnädig handeln?

"Das ist eine schwierige Frage. Mit etwas Abstand würde ich es vielleicht wirklich vor Gericht bringen. Aber in dem Moment ist man im Tagesgeschäft, es geht darum, Spiele zu gewinnen. Da habe ich keine weitere Ablenkung mehr gebraucht, die so ein Verfahren mit sich gebracht hätte."

Sie haben als erfahrener Spieler schon einiges erlebt. Was ist Ihr Rat, wenn Teamkollegen solche Hass-Nachrichten abbekommen?

"Meine Meinung innerhalb der Kabine war immer, dass man, sobald eine gewisse Grenze überschritten wurde, das nicht zu akzeptieren hat. Aber ich muss schon auch sagen, dass ich mit der Meinung relativ allein bin. Die meisten glauben wirklich, dass das normal sei und das finde ich schwierig. Wir sind an einem Punkt, wo man sich an solche Dinge gewöhnt hat. Es reicht ja, wenn nur einmal aus dieser Bedrohung im Netz eine reale Drohung wird. Deswegen sage ich, dass wir so etwas eigentlich nicht mehr akzeptieren können." dza mit gp

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Borussia Mönchengladbach 31 7 11 13 53:60 -7 32
14 1. FC Union Berlin 31 8 6 17 26:50 -24 30
15 VfL Bochum 31 6 12 13 37:62 -25 30
16 FSV Mainz 05 31 5 13 13 32:49 -17 28
17 1. FC Köln 31 4 11 16 24:54 -30 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 16 6 6 4 26:25 1 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
9 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 16 2 4 10 9:25 -16 10
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 344 0,2
2
Takuma Asano

Sturm

6 327 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 176 0,5
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel