Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf
Vom U19-Kapitän in die 2. Liga - Mittelfeldtalent fällt erstmal aus

(0) Kommentare
Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune kann erst einmal nicht auf Sima Suso zurückgreifen.
Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune kann erst einmal nicht auf Sima Suso zurückgreifen. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bittere Nachrichten für Fortuna Düsseldorf: Im Mittelfeld bricht Trainer Daniel Thioune eine talentierte Option erst einmal weg.

Wie Zweitligist Fortuna Düsseldorf am Dienstag, 20. Februar, mitteilte, hat sich Sima Suso einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zugezogen. Der zentrale Mittelfeldspieler fällt damit bis auf Weiteres aus.

Susos Durchbruch zu den Profis wird damit erst einmal gestoppt. Erst in dieser Saison gelang dem 18-Jährigen der Sprung in den Zweitligakader. Suso ist ein zentraler Mittelfeldspieler, 1,90 Meter groß und eigentlich die Säule im Mittelfeld des A-Jugend-Bundesliga-West-Teams.

Zumindest war er das noch zu Beginn der Saison. In seinem zweiten U19-Jahr führte der gebürtige Bergisch-Gladbacher die Düsseldorfer Junioren als Kapitän aufs Feld. An den ersten acht Spieltagen verpasste er keine einzige Minute, erzielte zwei Tore und bereitete drei weitere vor.

Anfang Oktober 2023 stand Suso dann auch erstmals im Profikader - blieb beim 1:1 gegen den VfL Osnabrück aber ohne Einsatz. Sein Debüt sollte Ende des Monats im DFB-Pokal folgen. Beim 6:3 in Unterhaching bekam Suso zwei Minuten.

Fortuna Düsseldorf: Suso zählte regelmäßig zum Zweitligakader

In der Liga war es dann Anfang Dezember soweit. Beim 5:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg wurde Suso für 22 Minuten eingewechselt.

Es folgten zwei weitere Kurzeinsätze gegen den 1. FC Magdeburg (3:2) und beim 1:1 gegen die SV Elversberg. Auf der Bank saß er seit Ende Oktober jedoch immer.

Das jüngste 2:2 gegen den Karlsruher SC verpasste Suso mit Knieproblemen. Nun ist klar, dass der 18-Jährige noch länger pausieren muss.

Suso stammt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen, wo er bis zum Sommer 2019 spielte. Dann ging es weiter zu Fortuna Köln, wo er zwei Jahre blieb. Im Sommer 2021 schloss er sich dann der U17 von Dynamo Dresden an.

Wieder nur ein halbes Jahr später, im Januar 2022, zog er weiter zu Fortuna Düsseldorf. Über die U17 und die U19 schaffte er dort den Sprung in den Profikader. Suso ist zudem achtfacher deutscher U-Nationalspieler.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel