Startseite

Österreich
Onur Cinel vor Abschiedsspiel gegen Deutschland?

(0) Kommentare
Österreich: Onur Cinel vor Abschiedsspiel gegen Deutschland?
Foto: Heinrich Jung
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Onur Cinel hat mit der U17 des FC Schalke 04 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Inzwischen arbeitet er in Österreich. Das Spiel gegen Deutschland ist für ihn ein besonderes.

Zum Saisonende hatte Onur Cinel die Knappenschmiede und den FC Schalke 04 verlassen. Der erfolgreiche U17-Trainer suchte eine neue Herausforderung, die man ihm im Verein aktuell so nicht bieten konnte.

Als der S04 nach der Entlassung von Thomas Reis wenige Wochen später einen Nachfolger suchte, brachte Sportvorstand Peter Knäbel auch seinen Namen ins Spiel. Aber da war Cinel bereits gebunden.

Denn im Sommer unterschrieb der 36-Jährige beim FC Liefering einen Vertrag als Trainer für die Lizenzspielermannschaft. Liefering spielt in der zweithöchsten österreichischen Liga und ist ein Farmteam von RB Salzburg. Der Wechsel kam nicht von ungefähr, denn schließlich hat sich Cinel als Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft in den vergangenen eineinhalb Jahren einen Namen gemacht. Und natürlich hat er vorher mit Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick über den Wechsel nach Liefering gesprochen. Der ehemalige S04-Trainer hatte ihm auch eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen.

Nun aber kann es sein, dass die gemeinsame Zeit von Rangnick und Cinel bei der Nationalmannschaft endet. Natürlich kann man sich vorstellen, dass Cinel nach der erfolgreichen Qualifikation mit Österreich gerne bei der Europameisterschaft in seinem Geburtsland Deutschland dabei wäre. Aber aktuell läuft seine Vereinbarung mit dem österreichischen Verband bis zum Ende des Jahres.

Entscheidung über EM noch nicht gefallen

"Meine Co-Trainer-Kollegen bei der Nationalmannschaft nehmen mir schon viel Arbeit ab. So kann ich mich größtenteils auf den FC Liefering konzentrieren", sagte Cinel im Sommer dem Onlinemagazin "Salzburg24". Aber eine Dauerlösung ist das aufgrund der Doppelbelastung natürlich nicht. Vielleicht findet man aber nach der erfolgreichen Qualifikation noch einmal eine Möglichkeit der Zusammenarbeit bis zur Europameisterschaft. Nach RevierSport-Informationen ist die Entscheidung hierüber noch nicht gefallen.

Ansonsten wäre ausgerechnet das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am Dienstag (20.45 Uhr) im Ernst-Happel-Stadion in Wien Cinels Abschiedspiel bei der österreichischen Nationalmannschaft. Es wäre sicherlich ein ganz besonderes für den gebürtigen Essener.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel