Startseite » Fußball » Landesliga

SC Düsseldorf-West
Kreispokal-Aus ohne Spiel - nach Abstieg ist der Kader viel zu klein

(0) Kommentare
SC Düsseldorf-West: Kreispokal-Aus ohne Spiel - nach Abstieg ist der Kader viel zu klein
Foto: firo
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Oberliga-Absteiger SC Düsseldorf-West beklagt aktuell erhebliche Personalprobleme. Die Mannschaft musste sogar das erste Pflichtspiel der Saison absagen.

Nach dem Abstieg in die Landesliga Niederrhein 1 droht dem SC Düsseldorf-West die nächste Katastrophe. Wenige Wochen vor dem Saisonstart fehlen den Düsseldorfern noch eine Vielzahl an Spielern.

Zudem konnte die Mannschaft noch kein Testspiel absolvieren. Abteilungsleiter Frank Laurini erklärt, wie es zu dieser Situation kommen konnte: „Wir sind am letzten Spieltag abgestiegen. Das heißt, dass die Spieler, aber auch wir als Vorstand, nicht wussten, wo es hingeht. Die Saison ist sehr spät zu Ende gegangen, quasi zeitgleich mit dem Start der Ferien. Eestmal sind viele, mich eingeschlossen, in den Urlaub gefahren. Dann musste die finanzielle Lage mit den Sponsoren geklärt werden. Davor kann ich nicht mit Spielern verhandeln.“

Die Zeit, in der beim SC wenig passierte, nutzten einige Rivalen knallhart aus. „Ein Verein wie Unterrath nimmt dann einfach mal sechs Spieler von uns. Rein sportlich betrachtet kann ihnen ja nichts Besseres passieren, moralisch ist es etwas anderes. Du schwächst den Gegner und verstärkst dich ohne viel Aufwand. Dass drei Spieler nach Büderich wechseln, wussten wir vorher. Aber in der Summe sind es dann viele Abgänge, die man erstmal kompensieren muss“, erklärt Laurini.

Kaderplanung soll bis zum Saisonstart abgeschlossen sein

Doch er ist zuversichtlich, dass die Situation bis zum Saisonstart geklärt ist: „Wir sind jetzt auf einem guten Weg und bekommen so langsam unsere Mannschaft zusammen. Wir haben uns bewusst bis Ende August Zeit gegeben, auch wenn die Vorbereitung dadurch kürzer wird. Es ist auch eine Chance, um sich neu aufzustellen, wir setzten viel auf junge Spieler. Andererseits konnten wir einige Leistungsträger halten. Maciej Zieba und Martin Wagner sind weiterhin dabei. Ich denke, dass ich Rico Weiler auch noch überzeugen kann, zu bleiben. Da haben wir schon mal drei gute Stützen."

Trotzdem ist die Lage immer noch angespannt. „Uns fehlen für einen vollständigen Kader immer noch sechs bis acht Jungs. Talentierte und ambitionierte Spieler, die mal in der Landesliga spielen wollen, können sich gerne bei mir melden“, erhofft sich der Abteilungsleiter einen weiteren Zulauf.

Aufgrund der aktuellen Personalsituation konnten die Düsseldorfer in der ersten Runde des Kreispokal nicht antreten. Bis zum Auftakt im Niederrheinpokal in zwei Wochen soll der Kader aber spieltauglich sein. „Wir werden bis dahin eine gute Mannschaft zusammen haben. Immer noch mit wenig Spielern, aber antreten können wir auf jeden Fall.“

Trotz der ganzen Hindernisse gibt es für Laurini keinen Grund, die kommende Saison abzuschreiben: "Unser Ziel ist auf jeden Fall ein stabiler Tabellenplatz, wir wollen uns dieses Jahr im Mittelfeld bewegen. Wir nutzen jetzt die gesamte Saison, um die Mannschaft so aufzubauen und zu verstärken, dass wir in der Saison darauf schon wieder oben angreifen können.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 MSV Düsseldorf 33 7 6 20 39:79 -40 27
19 ASV Mettmann 33 5 4 24 36:68 -32 19
20 SC Düsseldorf-West 33 4 4 25 38:92 -54 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 ASV Mettmann 16 4 2 10 18:23 -5 14
19 MSV Düsseldorf 17 3 5 9 14:30 -16 14
20 SC Düsseldorf-West 16 1 3 12 20:41 -21 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 MSV Düsseldorf 16 4 1 11 25:49 -24 13
18 SV 09/35 Wermelskirchen 16 1 7 8 29:47 -18 10
19 SC Düsseldorf-West 17 3 1 13 18:51 -33 10
20 ASV Mettmann 17 1 2 14 18:45 -27 5

Transfers

SC Düsseldorf-West

SC Düsseldorf-West

33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
35 A
SC Kapellen-Erft Logo
SC Kapellen-Erft
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
35 A
SC Kapellen-Erft Logo
SC Kapellen-Erft
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Düsseldorf-West

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel