Sportfreunde Oestrich-Iserlohn

StadtIserlohn

Erfolge

Die Sportfreunde Oestrich-Iserlohn 1949 e.V. sind im Bereich Senioren Martkführer im Sauerland und im Juniorenbereich sogar die unangefochtene Nr.1 in Südwestfalen.

Der Verein ist in der Stadt Iserlohn beheimatet und trägt seine Heimspiele im Oestricher Schleddestadion aus. Für Spiele mit zu hohen Zuschauerzahlen und erhöhtem Sicherheitsrisiko wird das Iserlohner Hembergstadion als Ausweichspielstätte genutzt. Die Spiele der SFO II und der gesamten Juniorenmannschaften werden ebenfalls in der „Schledde“ ausgetragen.

Die Sportfreunde wurden im Jahre 1949 als kleiner Dorfverein gegründet und entwickelten sich über die Jahre hinweg zum Marktführer der Region Sauerland. Heute spielen die Sportfreunde nach dem Abstieg aus der NRW-Liga in der Westfalenliga Gruppe 2. Trainer der Mannschaft ist Tim Langenbach.

Geschichte

Am 10. September 1949 wurde der Fußballverein Sportfreunde Oestrich gegründet. Vorläufer war der "Oestricher Fußballclub 1911", der sich später mit einer "Spielabteilung für Fußball" dem Turnverein Oestrich von 1881 angeschlossen hatte, ehe 66 fußballbegeisterte junge Menschen den Entschluß faßten, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Ende 1949 wies der junge Verein schon 84 Mitglieder auf. Heute sind es über 1.000, von denen rund die Hälfte in 17 Mannschaften von den Minikickern bis zu den Alten Herren entweder als Spieler, Übungsleiter und Betreuer oder als Vorstandsmitglieder aktiv in das Vereinsleben integriert ist.

Den ersten sportlichen Erfolg gab es bereits im Gründungsjahr mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksklasse, der sie mit einer Unterbrechung nach der Saison 1953/54 (als der Abstieg in die Kreisklasse nicht vermieden, anschließend aber sofort der Wiederaufstieg gefeiert werden konnte) bis zur Spielzeit 1965/66 angehörte. Nach dem erneuten Abstieg in die Kreisklasse ging es ab 1970/71 wieder bergauf: Zunächst kehrte man in die Bezirksklasse zurück, in der Saison 1974/75 gelang dann der Sprung in die Landesliga. 1977/78 schafften die Sportfreunde die Qualifikation für die Verbandsliga, der sie bis zur Saison 1994 angehörten. In der Saison 2009/10 spielen die Oestricher in der Westfalenliga.

Parallel zu der Entwicklung bei den Senioren verlief die bei den Junioren. 1970/71 gewann eine Oestricher A-Jugendmannschaft erstmals den Westfalenpokal; in der Saison 1993/94 schaffte sie als Westfalenpokalsieger sogar den Sprung ins DFB-Pokal-Halbfinale. Die B-Junioren wurden in der Spielzeit 1991/92 Pokalsieger des Westdeutschen Fußballverbandes. In der Saison 2000/2001 wurden die C-Junioren Westfalenpokalsieger, Westfalenmeister und westdeutscher Vizemeister. Die Jugendabteilung des Vereins zählt seit vielen Jahren zu den mitglieder- und leistungsstärksten in Südwestfalen.

Ein Grund für den Aufstieg des Vereins liegt sicherlich mit in der Kontinuität in der Person des 1. Vorsitzenden: Mit Karl-Wilhelm Berndt (1949-1962 und 1965-1967), Werner Schürmann (1963-1964 und 1976-1985), Wilhelm Bröker (1964/65), Günter Hoffmann (1967-1969), Friedel Böcker (1970-1975), Willi Vieler (1985-2001) und Rainer Schmitt führten bisher lediglich sieben Männer in mehr als 50 Jahren den Verein, der seit dem 16.02.1996 "Sportfreunde Oestrich-Iserlohn" heißt.

Damit wurde der kommunalen Neuordnung Rechnung getragen, mit der Oestrich 1975 ein Stadtteil Iserlohns wurde. Der Ort Oestrich selbst ist (wie Funde aus der Steinzeit, der Bronzezeit und der Eisenzeit beweisen) seit mehreren tausend Jahren besiedelt. Urkundlich erwähnt wurde er erstmals um 1220 als "Cometia Osteric" in der "Großen Vogteirolle" des Grafen von Isenberg-Altena.

 

Die letzten 0 Transfers

Sportfreunde Oestrich-Iserlohn

Forums-Diskussionen