Schalke 04-Sportlich

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Wann führen wir einen Thread "Schlacke 04 wirtschaftlich ein" :?: Ich gebe uns noch ein paar Monate :!:
----------
Schalke 04 drohen große Schulden - mehr als bei Borussia Dortmund

Dem Bundesligist FC Schalke 04 drohen große Schulden. Die finanzielle Lage sei sogar bedrohlicher als bei Borussia Dortmund. Im gesamten Jahr 2004 hatte Schalke mit 94 Millionen Euro Umsatz schon 17 Millionen Euro Verlust, so 'Focus-Money'.
Dadurch sei Schalke mit diesem Verlust der Verein in der Bundesliga mit den höchsten Schulden. Insgesamt belaufen sich die Schulden auf ca. 110 Millionen Euro.

Der Professor vom Institut für Wirtschaftsprüfung von der Saarländer Universität, Karlheinz Küting teilte mit: 'Die Finanzlage bei FC Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als bei Borussia Dortmund'.


Sport > Fußball/ 1. Bundesliga > Schalke 04

Einmal MSV -immer MSV

-Lottner-bumm-bumm-
zitieren
Schlacke droht Desaster

Die Finanzlage beim Bundesliga-Verein FC Schalke 04 ist möglicherweise noch bedrohlicher als bei Borussia Dortmund.
Der Club muss für das Jahr 2004 bei gut 94 Millionen Euro Umsatz nochmals 17 Millionen Euro Verlust ausweisen. Das meldet das FOCUS-MONEY unter Berufung auf die Bilanzen 2003 und 2004, in das Wirtschaftsmagazin vom Clubmanagement erstmals Einblick erhielt. Damit wären die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund hatte zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden. Schalke muss seine Zahlen, anders als der börsennotierte Reviernachbar Borussia Dortmund, nicht publizieren.

„Die Finanzlage bei FC Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als bei Borussia Dortmund“, sagte Professor Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes, der die Schalke-Bilanz exklusiv für FOCUS-MONEY analysierte. Auch bei Schalke fänden sich ausufernde Schulden und Bilanztricks.

Schalke 04-Finanzvorstand Josef Schnusenberg nahm in einem Interview mit FOCUS-MONEY Stellung zu den Vorwürfen: „Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus.“ Manager Rudi Assauer stufte das Risiko gegenüber FOCUS-MONEY als „vertretbar“ ein.

Verheerend ist laut FOCUS-MONEY auch die Eigenkapital-Situation. Im Jahr 2003 wies Schalke ein negatives Eigenkapital von rund 1,9 Millionen Euro aus. Verpasse der Revierclub über mehrere Jahre die Teilnahme an Uefa-Cup oder Champions League, „drohen uns echte Bilanz- und Liquiditätsprobleme“, so Schnusenberg.

[url]https?://focus.msn.de/hps/fol/newsa usgabe/newsausgabe.htm?id=11809[/url]

Einmal MSV -immer MSV

-Lottner-bumm-bumm-
User Pic
zitieren
Na ,das ging ja schneller als ich dachte.Die finanziellen Aspekte auf Schalke wurden ja alle ,in der letzten Zeit,ruhig geschwiegen.Nun aber hat unser Sascha mal wieder einen Aufhänger gefunden ,um auf die Schalker los zu schiessen-Glückwunsch :!: :wink:

Fakten die nun mal bekannt sind:im abgelaufenden Geschäftsjahr schrieben die Schalker wieder rote Zahlen(im einstelligen Bereich-so mir bekannt).das habe ich aber schon vor zwei Monaten hier verkündet :wink: .
Der Gesamtschuldenstand beinhaltet auch die sogenannte Schechter-Anleihe,welche jedes Jahr mit 9 Mio €(aus den Zuschauereinnahmen) zurück bezahlt wird.Dadurch ist der enorm hohe Schuldenstand zu erklären.
bei all dem sogenannten Sensationjournalismus:die Schalker zahlen ihre Gehälter ohne Probleme.Die Arena ist Schalkes Eigentum(auch wenn noch nicht abbezahlt).Die Dortmunder nannten zahlen von 168 Mio € Miese(Pressezahlen),du schriebst eine Minus bei den Königsblauen von 110 Mio .Da liegt schon eine erhebliche Differenz dazwischen.Damit will ich die Minuszahlen,aber nicht schön reden.
Desweiteren bezweifele ich,das ein Herr Karlheinz Küting Einlick in die Geschäftsbücher des S04 hat und somit auch gar nicht die Gesamtlage des S04 bewerten kann.
Es ist halt wie bei den Dortmundern,es wird etwas geschrieben und die ganzen Ratten kommen aus ihren Löchern hervor und sagen ihre Meinung,ohne detailliertes Hintergrundwissen(siehe DoPa am Sonntag).
Eröffne du doch den Thread"Schalke wirtschaftlich" und bringe den Stein zum Rollen.Aber versuche bei der Wahrheit zu bleiben und stürze dich nicht auf Thesen die irgendein Wirtschaftsprüfer von sich lässt.
Wir alle kennen nur die halbe Wahrheit über die Finanzen unserer Vereine.Wir leben von Meldungen der Presse und geben unseren Senf dazu ,ohne das wir ein fundiertes Grundwissen(woher auch :idea: ) haben.Warten wir es ab,denn irgendwann kommt auch bei Schalke der sportliche Misserfolg und dann kommen die Ratten,die lange Zeit geschwiegen haben,wieder aus ihren Löchern und hauen mit ihrem fundierten Grundwissen,wieder auf den S04 drauf.ich weiss genauso wie du,Sascha,das die Schalker diesen sportlichen Höhenflug nicht bis zum Ende der Saison halten können.Es kann sogar sein,dass sie in den nächsten 7 Tagen aus 2 Wettbewerben ausscheiden.Na und ,was solls,bis dahin haben mich die Schalker sportlich nicht enttäuscht,auch wenn man bei einem Ausscheiden immer Schade sagt.
Das allerwichtigste für mich ist aber,das die Schalker ihren grössten Fanzuspruch bei der 1:3 Niederlage gegen Hertha bekamen.Du siehst,der sportliche Erfolg ist für uns Fans und Spieler wichtig,aber oft sind es Niederlagen die uns alle gemeinsam nach vorne
Nun halte schön die Augen offen,denn das heile Gerüst,welches momentan auf SChalke herscht,wird bald anfangen zu bröckeln.dann kannst du dich darauf stürzen und deine Schadenfreude über den sportlichen,vielleicht auch wirtschaftlichen,Misserfolg kund tun.Bis jetzt haben wir ne tolle Saison erlebt und das kann uns keiner nehmen.Nörgeler wie dich,die gibt es zu Hauf,selbst auf Schalker Seite,da mache ich mir keinen Kopf drum.Das schlimme an allem ist,das wenn der ERfolg da ist,sich alle sich in diesen sonnen wollen und beim ersten Misserfolg laufen alle davon und schreien Sch.... S04.Fan sein heisst für mich,in schlechten Zeiten für meinen Verein da zu sein,denn in guten Zeiten ist für mich,leider, kein Platz in der Arena :cry: .

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Sascha_R.
Schlacke droht Desaster


Verheerend ist laut FOCUS-MONEY auch die Eigenkapital-Situation. Im Jahr 2003 wies Schalke ein negatives Eigenkapital von rund 1,9 Millionen Euro aus. Verpasse der Revierclub über mehrere Jahre die Teilnahme an Uefa-Cup oder Champions League, „drohen uns echte Bilanz- und Liquiditätsprobleme“, so Schnusenberg.

[url]https?://focus.msn.de/hps/fol/newsa usgabe/newsausgabe.htm?id=11809[/url]


Ich glaube,das dies jedem auf Schalke schon vorher bekannt war und hiermit nichts neues auf den Tisch kommt.Mit dem sportlichen Misserfolg hätte aber nicht nur der S04(hier wahrscheinlich schneller) Probleme,sondern bestimmt die Hälfte der Bundesliga.

königsblaue Forumsleiche
zitieren
Zitat -
Verpasse der Revierclub über mehrere Jahre die Teilnahme an Uefa-Cup oder Champions League, „drohen uns echte Bilanz- und Liquiditätsprobleme“, so Schnusenberg.


Ist es nicht merkwürdig, das viele Vereine der ersten Liga die Fleischtöpfe des Europapokals in ihre Wirtschaftlichkeitsberechnung einbeziehen, wo doch bekannt ist, das nicht jeder auf sie zugreifen kann und das vorher einiges im sportlichen Bereich bewegt werden muß?!
User Pic
zitieren
@Essener72

Hallo

da spricht einer die wahren Worte,des grossen Häuptlings.Zur Zeit schaut es in der Liga ja so aus ,dass 8 Mannschaften für 5 Plätze kämpfen und jeder dieser 8 Vereine hat mindestens jetzt schon den UEFA-Cup für die nächste Saison im Etat.Ein verdammt wackliger Drahtseilakt :!:

königsblaue Forumsleiche
zitieren
Zitat - geschrieben von crispys
Na ,das ging ja schneller als ich dachte.Die finanziellen Aspekte auf Schalke wurden ja alle ,in der letzten Zeit,ruhig geschwiegen.Nun aber hat unser Sascha mal wieder einen Aufhänger gefunden ,um auf die Schalker los zu schiessen-Glückwunsch :!: :wink:



Och crispys... das musst Du nicht so persönlich sehen. Ich gebe lediglich Fakten wieder -noch frei von jeglicher Kommentierung. Es ist jetzt nun scheinbar der Zeitpunkt gekommen, auch mal (wieder) über Schlacke und seine Finanzen zu reden. Diesen Zeitpunkt bestimme nicht ich. Ich poste lediglich Berichte und rege an für die Zukunft schon mal einen Thread "Mißwirtschaft bei S04" einzurichten. :wink:

Einmal MSV -immer MSV

-Lottner-bumm-bumm-
zitieren
Zitat -
crispys:Zur Zeit schaut es in der Liga ja so aus ,dass 8 Mannschaften für 5 Plätze kämpfen und jeder dieser 8 Vereine hat mindestens jetzt schon den UEFA-Cup für die nächste Saison im Etat.Ein verdammt wackliger Drahtseilakt


Wenn das zur gängigen Praxis wird, dann setzt bald das große Vereinssterben ein. Ich kann doch nur das Geld ausgeben, welches ich auch wirklich in der Tasche habe.
zitieren
Zitat - geschrieben von crispys
.
Wir alle kennen nur die halbe Wahrheit über die Finanzen unserer Vereine.Wir leben von Meldungen der Presse und geben unseren Senf dazu ,ohne das wir ein fundiertes Grundwissen(woher auch :idea: ) haben.



Nun ja. Schnusenberg würde ich schon als Primärquelle betrachten wollen. :roll:

Und zu Deiner Einschätzung, daß auch Du weisst, daß Schlacke sportlich diese Saison noch einbrechen wird. zitat "ich weiss genauso wie du,Sascha,das die Schalker diesen sportlichen Höhenflug nicht bis zum Ende der Saison halten können"


Was ich nicht alles weiss...
Schlacke spielt in dieser Saison wahrscheinlich den besten Ball und ist zu meiner Befürchtung absolut meisterschaftsreif -das muss ich leider sagen. Ich hoffe, es kommt anders.

Du musst ja eine tierische Angst vor den Reaktionen im Fall eines Scheiterns in Deinem Umfeld haben, daß Du derart tief stapelst. Sehr durchschaubar. Ich wette, daß Du insgeheim ganz genau weisst, welch große Chance Schlacke auf die dt. Meisterschaft hat. Und auch Bayern weiss dies. Denn sonst hätte Mr.Focus, der auch im AR des FCB sitzt, diesen Artikel nicht losgetreten.

Mach es einfach wie ich und sei ehrlich (MSV steigt auf) -auch auf die Gefahr hin, daß am Ende jeder besitzlose Abschaum wieder schadenfroh den Mund aufreißen wird. Mir egal.

bwG

Einmal MSV -immer MSV

-Lottner-bumm-bumm-
User Pic
zitieren
Wie Seriös der Focus ist,hat man ja erlebt als die drei Spieler von Hertha mit in den Wettskandal reingezogen wurden.Da der komische Hr.Focus ja im Aufsichtsrat der Bazis sitzt,ist doch klar was die Vorhaben-Unruhe in Schalke reinbringen,die Bazis haben diese Saison richtig Angst vor Schalke.Hoffentlich bekommt das Bayern Pack heute Abend einen auf den Sack.
User Pic
zitieren
Hier nun eine Erklärung von Schnusenberg:wieviel Wahrheit hierdrin aber nun steckt,kann man nur vermuten

Schnusenberg bestreitet S04-Finanzkrise


Bundesligist Schalke 04 sieht sich nicht in einer Finanzkrise. Obwohl der Verein rote Zahlen schreibt und im Jahr 2004 einen Verlust von 17 Millionen Euro verbuchte, ist die Lage beim Titelanwärter wohl nicht bedrohlich.Finanzvorstand Josef Schnusenberg bestätigte diese Zahl in einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Focus-Money, relativierte aber im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid): "In dieser Berechnung sind 13 Millionen Euro Abschreibungen enthalten. Der Cashflow liegt bei vier Millionen Euro. Ich bin zwar nicht auf der Insel der Glückseligkeit, aber im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Vereinen liegen wir gar nicht schlecht."

110 Millionen Euro an Verbindlichkeiten

Laut Focus-Money soll aber die Finanzlage von Schalke 04 noch bedrohlicher als beim schwer angeschlagenen Revier-Rivalen Borussia Dortmund sein. Nach Angaben des Magazins wies der Traditionsklub für das Jahr 2004 bei gut 94 Millionen Umsatz 17 Millionen Euro Verlust aus. Damit wären die Königsblauen mit Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt knapp 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Schalke muss seine Zahlen, anders als der börsennotierte BVB, nicht publizieren.

"Wir haben zehn Millionen Festgeld rumliegen, haben absolut keine Liquiditätsprobleme"

Schon im Geschäftsjahr 2003 hatte der Traditionsklub ein Minus von 4,1 Millionen Euro verbucht. Damals hatte Schalke von der Stadt Gelsenkirchen das Parkstadion für einen Euro übernommen und es anschließend mit einem Wert von 15 Millionen Euro in die Bilanz aufgenommen."Die Finanzlage bei Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als bei Borussia Dortmund", sagte Professor Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftssprüfung der Universität des Saarlandes, der die Schalker Bilanz für Focus-Money analysierte. Auch bei Schalke fänden sich ausufernde Schulden und Bilanztricks."Was Herr Küting erklärt, ist bemerkenswert. Denn es gibt noch keine Bilanz 2004, und die von 2003 hat er nicht gesehen", konterte Schnusenberg, seit elf Jahren "Finanzminister" auf Schalke, und fügte hinzu: "Wir haben zehn Millionen Festgeld rumliegen, haben absolut keine Liquiditätsprobleme. Spieler, Mitarbeiter und Lieferanten bekommen pünktlich ihr Geld. Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus. Wir haben gute Perspektiven, und es wird immer besser." Manager Rudi Assauer stufte das Risiko des Vereins als "vertretbar" ein.

Alarmierend soll laut Focus-Money bei den Knappen auch die Eigenkapital-Situation sein. Schalke wies im Jahr 2003 ein negatives Eigenkapital von rund 1,9 Millionen Euro aus. Sollte der Traditionsklub über mehrere Jahre die Teilnahme am UEFA-Pokal oder an der Champions League verpassen, drohen laut Schnusenberg Probleme: "Ich habe an die Spieler bereits auf der Mitgliederversammlung 2002 appelliert, dass sie ins internationale Geschäft kommen müssen. Ansonsten wird der Verein über den Kader nachdenken müssen."

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
@Sascha

Tja,meine Tiefstapelei scheint dir echt Sorgen zu bereiten.Aber ich bleibe bei meinen Saisonzielen Platz 3-5 und ich wäre zufrieden.Im DFB-Pokal würde ich gerne die Reise nach Berlin antreten-das ist halt das deutsche Wembley :!: .Im UEFA-Cup hoffe ich noch auf das Viertelfinale und alles darüber hinaus wäre Zugabe.
Die deutsche Meisterschaft,ein langgehegter Traum der Königsblauen(auch bei mir),ist natürlich ein primäres Ziel bei dem Tabellenstand.Aber ich bleibe realistisch und sage,dass man nur Meister werden kann,wenn Bayern versagt.Da dies nicht jedes Jahr üblich ist,sollte uns allen klar sein.Vielleicht liegt uns diesmal die Verfolgerrolle besser,als die Favouritenrolle vor einigen Jahren.Sollte es klappen,wäre das fantastisch,wenn nicht dann ist die Enttäuschung gross,sofern man auch andere Ziele verfehlt.

königsblaue Forumsleiche
zitieren
Zitat - geschrieben von crispys
Hier nun eine Erklärung von Schnusenberg:wieviel Wahrheit hierdrin aber nun steckt,kann man nur vermuten

Schnusenberg bestreitet S04-Finanzkrise


Bundesligist Schalke 04 sieht sich nicht in einer Finanzkrise. Obwohl der Verein rote Zahlen schreibt und im Jahr 2004 einen Verlust von 17 Millionen Euro verbuchte, ist die Lage beim Titelanwärter wohl nicht bedrohlich.Finanzvorstand Josef Schnusenberg bestätigte diese Zahl in einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Focus-Money, relativierte aber im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid): "In dieser Berechnung sind 13 Millionen Euro Abschreibungen enthalten. Der Cashflow liegt bei vier Millionen Euro. Ich bin zwar nicht auf der Insel der Glückseligkeit, aber im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Vereinen liegen wir gar nicht schlecht."

110 Millionen Euro an Verbindlichkeiten

Laut Focus-Money soll aber die Finanzlage von Schalke 04 noch bedrohlicher als beim schwer angeschlagenen Revier-Rivalen Borussia Dortmund sein. Nach Angaben des Magazins wies der Traditionsklub für das Jahr 2004 bei gut 94 Millionen Umsatz 17 Millionen Euro Verlust aus. Damit wären die Königsblauen mit Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt knapp 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Schalke muss seine Zahlen, anders als der börsennotierte BVB, nicht publizieren.

"Wir haben zehn Millionen Festgeld rumliegen, haben absolut keine Liquiditätsprobleme"

Schon im Geschäftsjahr 2003 hatte der Traditionsklub ein Minus von 4,1 Millionen Euro verbucht. Damals hatte Schalke von der Stadt Gelsenkirchen das Parkstadion für einen Euro übernommen und es anschließend mit einem Wert von 15 Millionen Euro in die Bilanz aufgenommen."Die Finanzlage bei Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als bei Borussia Dortmund", sagte Professor Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftssprüfung der Universität des Saarlandes, der die Schalker Bilanz für Focus-Money analysierte. Auch bei Schalke fänden sich ausufernde Schulden und Bilanztricks."Was Herr Küting erklärt, ist bemerkenswert. Denn es gibt noch keine Bilanz 2004, und die von 2003 hat er nicht gesehen", konterte Schnusenberg, seit elf Jahren "Finanzminister" auf Schalke, und fügte hinzu: "Wir haben zehn Millionen Festgeld rumliegen, haben absolut keine Liquiditätsprobleme. Spieler, Mitarbeiter und Lieferanten bekommen pünktlich ihr Geld. Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus. Wir haben gute Perspektiven, und es wird immer besser." Manager Rudi Assauer stufte das Risiko des Vereins als "vertretbar" ein.

Alarmierend soll laut Focus-Money bei den Knappen auch die Eigenkapital-Situation sein. Schalke wies im Jahr 2003 ein negatives Eigenkapital von rund 1,9 Millionen Euro aus. Sollte der Traditionsklub über mehrere Jahre die Teilnahme am UEFA-Pokal oder an der Champions League verpassen, drohen laut Schnusenberg Probleme: "Ich habe an die Spieler bereits auf der Mitgliederversammlung 2002 appelliert, dass sie ins internationale Geschäft kommen müssen. Ansonsten wird der Verein über den Kader nachdenken müssen."


Salu

das mein lieber crispys ist wieder einmal ein beweiss dafür das der FC Meineid71 nie eine lehre aus der Vergangenbheit gezogen hat.
da wird denunziert,gelogen,Schuld von sich gewiesen.Sich selbst rückt man zu gerne ins Licht,entsinn dich an die Aussagen des Herrn R.A,im Bezug zum Bvb,Solidarspiele netter weise wenn man selbst an der eigen Scheisse erstickt.
Nun kommt der Herr Schnusenberg,rückt natürlich alles gerade,stellt dann nebenbei Prof.Küting in Abrede,bzw stellt ihn als Lügner hin.Ausgerechnet. Küting ist einer der fähigsten Köpfe auf dem Sektor.

Vor 8-9 mon stand hier im Bvb Thread das der eigentliche Schuldengott nicht in Dortmund lebt sondern in GE.
Für blau/weisse halbhirne ( du bist nicht gemeint crispys ) fand dieses Thema nie statt.

Die Fans des FC Meineids71 vergessen immer und immer wieder eines.Der Bvb hat eine ganz andere Basis wie der M71.Der Aderlass der auf den Meineid71 in Form von Spielerverkäufen wartet wird enorm.
Sollte Schalke nicht wenigstens die CL erreichen,alles andere ist Sinnlos,dann droht euch im Winter05/06 ein ganz fettes Desaster.Pokalsieg oder UEFA Cup sind für Schalke wertlos.
Denk an meine Worte.

Franz

Nur der RWE,auch im Südwesten
User Pic
zitieren
@RWE Franz

hallo,

natürlich ist das finanzielle Gerüst des S04 auf wackligen Beinen gebaut oder sprichwörtlich auf den sportlichen Erfolg.Dies habe ich ja auch nie Frage gestellt.Erkläre mir bitte eins,wieso hat der der BvB ne ganz andere Basis als der S04.Wenn ich beide Vereine so vergleiche,dann stecken doch beide im Schlamassel-der eine als Börsenklub,der andere als Eigentümer eines Stadiums,welches noch nicht abbezahlt ist.Beide Vereine sind zum sportlichen Erfolg verdammt.Bei Dortmund wird sich der Misserfolg spätestens zum Ende der Saison auswirken.Bei den Schalkern scheint das Fundament noch fester,da der sportliche Erfolg "noch" mitspielt.Wie sich dort der Misserfolg auswirkt,dass kann man sich an seinen Fingern abzählen-es wird der gleiche sein ,wie bei der Borussia.Korrigiere mich bitte,wenn ich falsch liegen sollte.

königsblaue Forumsleiche
zitieren
Jedenfalls haben die Schalker noch nicht ihre Kronjuwelen verhökert, wie das die Aktionärstruppe aus Dortmund gemacht hat.
User Pic
zitieren
habe gerade einen interessanten Forumsartikel im kicker gelesen und stelle diesen mal hier hinein,weil er für mich einen grossen Teil Wahrheit verdeutlicht,wo die Schuld liegt oder liegen könnte:

nun gut, wenn der gute mann Abschreibungen korrekt angesetzt hat und da Werte dagegen stehen haben sie ja sogar stille Reserven gebildet...

wenn der Typ(Küting), der das anaylsiert aber nicht fähig ist zu erkennen, dass in dem Verlust ein gut teil Abschreibungen enthalten sind, ist er entweder bescheuert und hat null Ahnung oder er hat die Entwicklung der Abschreibungen betrachtet, heisst diese hat sich in den letzten Jahren nicht deutlich erhöht, dann ist die Aussage vom Finanzvorstand Augenwischerei, da dann die ertragslage des S04 tatsächlich wesentlich schlechter geworden ist...

Also kurz gesagt, einer der beiden hat keine Ahnung oder verschleiert...so viel zum Thema "Experten", die dann wieder die öffentliche Meinung so beeinflussen, dass rationales handeln für die Verantwortlichen erst mal schwer bis unmöglich machen...-wie gesagt,es handelt sich um eine Meinung aus dem kicker-Forum


Wer sagt nun die Wahrheit oder besser gesagt,wer ist am nächsten an der Wahrheit dran :?: :roll:

königsblaue Forumsleiche
zitieren
Zitat - geschrieben von crispys
@RWE Franz

hallo,

natürlich ist das finanzielle Gerüst des S04 auf wackligen Beinen gebaut oder sprichwörtlich auf den sportlichen Erfolg.Dies habe ich ja auch nie Frage gestellt.Erkläre mir bitte eins,wieso hat der der BvB ne ganz andere Basis


Salu crispys

Der Bvb als VEREIN nicht als GMBH &CoKGAa hat noch immer ein gewisses Kapital liegen.Muss er auch denn nur der VEREIN BvB hat die aktuelle Lizenz und bekommt auch die neue Lizenz.
Für die neue Lizenz knallt dann die GMBH die Kohle raus,macht dadurch den Verein flüssiger,und profitiert im Gegenzug vom Erfolg des Vereins.
so ist das in ganz groben zügen.

Schalke hat nur ein Stadion.Schalke ist verschuldet.
Jetzt rechne dir mal aus eure Hütte muss verkauft werden unter Druck.Da bekommste nur einen Teil des eigentlich wahren wertes.

Ich find es schrecklich das R.A.den Verein in grund und boden gewirtschaftet hat.gleichzeitig diese und die hoffentlich nächste und letzte Generation mit.

Franz

Nur der RWE,auch im Südwesten
User Pic
zitieren
Hi Crispys,

nun mecker mal nicht rum auf den guten Sascha. Er hat diesen Punkt bestimmt nicht irgendwo gesucht.

Also ich sags mal so, wer Forderungen im bezug auf andere Klubs stellt sollte sich sicher sein das im eigenen Haus alles im Lot ist.

Wünsch Dir jetzt mal das Dir so eine Jagd der Medien wie bei uns erspart bleibt.

Für Schalke spricht jetzt wohl, das sie nicht börsenorientiert sind, und somit nicht alles öffentlich machen müssen. Also ein wenig Zeit zum tricksen bleibt somit noch. :wink:
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE Franz

Schalke hat nur ein Stadion.Schalke ist verschuldet.
Jetzt rechne dir mal aus eure Hütte muss verkauft werden unter Druck.Da bekommste nur einen Teil des eigentlich wahren wertes.


Franz


hallo Franz

nichts für ungut,aber damit erzählst du mir nichts neues,denn diesen Fall hatte ich schon vor Monaten hier beschrieben.Eigentum bekommt man gut verkauft,wenn es schuldenfrei ist und man es ohne Not verkaufen kann.Wenn man es verkaufen muss,dann wird der Preis sicherlich um 40-60% gedrückt.Aber wie gesagt,noch ist das Stadion schalkes eigenkapital und ich glaube,damit hat man noch mehr in der Hand wie die Borussia oder besser gesagt,wer in der Bundesliga kann sagen ,dass ihm das Stadion gehöre :?: :!:

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
Wie hoch ist bei der Arena eigentlich die Finanzierung ?

Bezahlt ist sie doch wohl noch nicht .

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben