Fünf Absteiger sind nicht vorgesehen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Fünf Absteiger sind nicht vorgesehen
Gelsenkirchen, 10.02.2009

Theoretisch müsste diese Zahl an Mannschaften in den Kreisligen aber aufgefangen werden

Das schlechte Abschneiden der heimischen Fußball-Bezirksligisten in dieser Saison sorgt auch in den Kreisligen für Nervosität. Denn: Je mehr Klubs aus dem Fußball-Kreis Gelsenkirchen aus der Bezirksliga absteigen müssen, desto nachteiliger wirkt sich die Auf- und Abstiegsregelung auf die Kreisligen aus.

Der Erler SV 08 und Schwarz-Weiß Bülse dürften nicht mehr vor dem Abstieg aus der Bezirksliga, Staffel 12, zu retten sein. Auch für die Sportfreunde Bulmke (Staffel 13) ist die Hoffnung bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nicht mehr sehr groß. Für SSV/FCA Rotthausen (Staffel 13) sieht es ebenfalls kritisch aus, und außerdem darf man den VfB Kirchhellen (Staffel 12) nicht vergessen, denn auch Gladbeck und Kirchhellen gehören bekanntlich zum Fußball-Kreis Gelsenkirchen.

Im schlimmsten Fall muss die Gelsenkirchener Kreisliga A somit fünf Absteiger auffangen. Das Paradoxe: Einen solchen Fall sieht die Auf- und Abstiegsregelung gar nicht vor. Die Kreis-Funktionäre sind offensichtlich davon ausgegangen, dass höchstens vier Gelsenkirchener Bezirksligisten runter müssen.

In diesem Fall müssen insgesamt fünf Mannschaften aus den beiden Kreisliga-A-Gruppen in die Kreisliga B absteigen. Umgekehrt steigen nur drei Mannschaften aus der Kreisliga B in die Kreisliga A auf. Zudem müssten sieben Mannschaften aus der Kreisliga B in die Kreisliga C absteigen.

Sollten nur drei heimische Teams aus der Bezirksliga absteigen, sähe die Regelung so aus: vier Absteiger aus der A, drei Aufsteiger aus der B und sechs Absteiger in die C. Alle anderen, für Gelsenkirchen günstigere Konstellationen können getrost vernachlässigt werden, weil sie allenfalls theoretischer Natur sind. Aber egal was passiert, konstant ist, dass es in jedem Fall zwei Aufsteiger aus der Kreisliga A in die Bezirksliga und fünf Aufsteiger aus der Kreisliga C in die Kreisliga B geben wird.

Einige Absteiger stehen bereits jetzt fest, und zwar jene Teams, die sich im ersten Halbjahr dieser Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen haben. Das sind Germania Gladbeck II (Kreisliga A 1), FC Njegos (Kreisliga A 2) und Westfalia Buer II (Kreisliga B 1). Um ganz sicher vor dem Abstieg zu sein, muss man in der Kreisliga A den 13. und in der Kreisliga B den zwölften Tabellenplatz in der Abschlusstabelle belegen. mik
User Pic
zitieren
Das habe ich schon auf dem Winterstaffeltag 2008 bemängelt, dass in der Auf- und Abstiegsregelung kein Szenario für 5 bzw. 6 Absteiger aus dem Kreis beschrieben ist. Jedes Jahr das gleiche Rätselraten, das nervt echt!

[url]https?://www.tsvfeldhausen.de[/url]
zitieren
Am allereinfachsten wäre es doch, wenn schon vor der Saison eine festgeschriebene Anzahl an Auf- bzw. Absteigern festgelegt werden würde und man nicht ständig "Was wäre wenn...?"-Szenarios durchlaufen müsste.

Unser Verein hat das positive Ausmaß dieser seltsamen Regelung im letzten Jahr zu spüren bekommen, aber ich möchte nicht wissen wie sich Mannschaften fühlen, die mit einem Sieg am letzten Spieltag den scheinbar sicheren Tabellenplatz erkämpft haben, um dann einen Tag später zu erfahren, dass sie doch den Gang in die niedrigere Klasse antreten müssen.
zitieren
bei ein glas stauder wurde bekannt gegeben das 5 manschaften kreisliga c aufsteigen!!siehe sporthandbuch saison 2009
zitieren
Dieses Bürokratie-Problem des Kreises habe ich noch nie verstanden. Dann steigen halt 5 ab oder auch 10, dann werden die Gruppen halt aufgefüllt. Wie viele Jahre gab es schon in denen einzelne Gruppen, egal ob A-,B-, oder C-Liga, mit 13 oder 12 Teams einen Spielbetrieb hatten, wenn nicht noch weniger. Normal wären ja 16 und wenns dann halt ma 18 werden oder 19, wo ist das Problem? Für mich, ich muss es leider so polemisch sagen, typisch deutsch. Man reagiert da sofort über nach dem Motto: "Oh Gott, was machen wir bloß wenn ..., dass steht ja nicht in den Statuten." Lächerlich! Wenn die Leute beim Kreis dazu nicht in der Lage sind sowas zu lösen, sollten sie die Aufgaben künftig gar nicht mehr übernehmen.


Zuletzt modifiziert von Mach Ett Otze am 11.02.2009 - 21:54:08


Zuletzt modifiziert von Mach Ett Otze am 11.02.2009 - 21:55:06


Zuletzt modifiziert von Mach Ett Otze am 12.02.2009 - 00:57:57
zitieren
Nicht richtig zu gehört! 6 Aufsteiger aus den C-Ligen!
Der Verein FC Njegos ist aufgelöst und zählt nicht zu den Absteigern aus der B-Liga.
zitieren
Einfach zu kompliziert, ich wäre auch dafür , das man die höheren Klassen mal aufstockt, also so mindestens 16 bis 18 Mannschaften dann kann man auch mehr Aufsteiger habenZwinker

Aber diese Regelungen sind wirklich sinnlos man weis ja erst am Ende was so wirklich los ist, wenn es halt zu spät ist Grummel
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von blacki

Nicht richtig zu gehört! 6 Aufsteiger aus den C-Ligen!
Der Verein FC Njegos ist aufgelöst und zählt nicht zu den Absteigern aus der B-Liga.


Exakt! Damit gilt wie schon in der Vorsaison: Der Meister und Vizemeister der C-Ligen steigen direkt, ohne Netz und doppelten Boden in die Kreisliga B auf!

[url]https?://www.tsvfeldhausen.de[/url]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben