Kader 2018/19

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
So oder so ist es Mist wenn man nicht mal einen Flekken halten kann, obwohl ich die Aussage von Wald seinerzeit so verstanden hab das ein verkauf nix bringt da sie mit der Ablöse eh Schulden tilgen müssen,da fragt man sich warum haben sie es dann doch gemacht, weil Flekki so ein netter Junge ist und sie ihm die 1 Liga nicht verbauen wollten vieleichtLachen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Wenn man die letzte HV nimmt, dann war das kein echter Schuldenschnitt damals, sondern eine Verschiebung der Zahlungen!
Man wartet auf den sportlichen Erfolg um dann Abzukassieren.

Die Einstellung ist schon ziemlich schäbig, denn wir haben das Geld der Gläubiger verbrannt. Da kassiert keiner von denen was ab. Das ist deren Geld. Weißt Du, wen die wegen der Unseriösität des MSV entlassen mussten?

Eine Insolvenz wie ein Schuldenschnitt ist extrem vereinsschädigend, weil damit reichlich Gläubiger verprellt werden. Wenn ich richtig hingeguckt habe, spielt kein einziger Club, der jemals insolvent war, in der 1. und 2. Liga. Dresden war es nicht, Union & St. Pauli trotz aller Probleme auch nicht.

Da sind wir mit unseren 2 Schuldenschnitten (zu Fischdicks Zeiten gab es ja schon mal einen außergerichtlichen Vergleich, wie das damals hieß) und Bielefeld (wo es wohl auch mal was ähnliches gab). Und jetzt steigt Magdeburg auf, die tatsächlich mal insolvent waren. 2002. Aber die sind auch Landeshauptstädter. Das ist sicher hilfreich. Aber vielleicht steigen die auch in 1-2 Jahren wieder ab.

Wenn RWE, Offenbach oder Kassel auf keinen grünen Zweig kommen, dann hängt das nicht nur mit der sportlichen Leitung zusammen, der das regelmäßig gerne angehängt wird. Normalerweise müssten diese Clubs Sponsorenmagneten sein. Aber denen gibt auch keiner mehr nennenswert Geld. Welling hin oder her. Da geht nur noch was mit dubiosen Russen wie in Uerdingen. Sonst heißt das Schicksal Regionalliga, aber auch Oberliga oder Landesliga.

Der Vorteil des privaten Schuldenschnitts gegenüber der gesetzlichen Insolvenz liegt - jenseits der Rechtsfolgen (Punktabzug) - darin, dass man selber das Heft des Handelns in der Hand behält und Geldgebern praktisch zeigen kann "Dieser MSV ist wieder seriös". Wir sind ja auch ein Traditionsverein. Dazu gehört nicht nur täglich Dietz-6:3-Abfeiern, sondern auch, dass wir alte Verpflichtungen anerkennen. Nur damit können wir das Vertrauen bei den Geldgebern wieder herstellen, was ein VfB Stuttgart oder SV Sandhausen halt hat. Aber das kostet halt noch was. Ich denke, das ist es wert.

Insolvenz dagegen ist "Scheißegal, was früher war. Muss mich heute nicht mehr interessieren." aber in der Konsequenz halt auch "Forever Regionalliga".


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 16.05.2018 - 23:41:37


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Den Weg, den die Zebras eingehen, ist ein richtiger Weg. Nur durch seriöse Arbeit bekommt man wieder Sponsoren.
Den Weg sind die Zebras schon 5 Jahre gegangen, es wird auch - wenn alles gut geht - noch ein paar Jahre dauern bis wir wieder ins richtige Fahrwasser sind.
Dazu gehört ein gutes Händchen in der Transferpolitik und vielleicht auch mal ein sportlicher Erfolg (im DFB Pokal mal ziemlich weit kommen).
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Wenn man die letzte HV nimmt, dann war das kein echter Schuldenschnitt damals, sondern eine Verschiebung der Zahlungen!
Man wartet auf den sportlichen Erfolg um dann Abzukassieren.

Die Einstellung ist schon ziemlich schäbig, denn wir haben das Geld der Gläubiger verbrannt. Da kassiert keiner von denen was ab. Das ist deren Geld. Weißt Du, wen die wegen der Unseriösität des MSV entlassen mussten?


Nun ja, so ganz unschuldig waren die Gläubiger da auch nicht. Ich weiß ja nicht was die MSV-Verantwortlichen damals denen erzählt haben, aber es war da sicherlich nicht die Rede von dauerhaft zweiter Lige und der eigentlichen Unfinanzierbarkeit der Stadionmiete bei gleichzeitig weniger Einnahmen durch eben die 2.Liga. Das war ungeheuer unverantwortlich von allen Seiten, aber ja, vor allem von MSV-Seite.
Meine Kommentar geht in die Richtung das wir uns auf Grund des Schrumpfetats keine großen Sprünge leisten können, wir eigentlich erst einmal uns dauerhaft in der 2.Liga etablieren müssten um dann die Gläubiger mit einer gewissen Ausgewogenheit abzufinden. Vielleicht macht man es auch so, kann man nur hoffen, den 3.Liga ist wohl ein dickes Minusgeschäft und jeder Abstieg dorthin käme dem finanziellen Supergau gleich.
Zu diesen Dingen gehört es auch das man sich vorab bei Prozessen wie den gegen Kentsch klar darüber wird wie hoch die Chancen auf Erfolg sind und ich glaube nach wie vor das die sehr dünn sind, vor allem nachdem was da an Versäumnissen der damaligen Vereinsführung ans Licht kam. Was ich hier anspreche ist z.B. die offensichtlich rechtlich anfechtbare Kündigung von Kentsch.
Da spielen gestandene Geschäftsleute mit dem Geld de MSV beleidigte Leberwurst, haben es aber allem Anschein nach selbst nicht geschafft eine ordnungsgemäße Kündigung rauszuhauen.
User Pic
zitieren
Joseph-Claude Gyau kommt von der SG Sonnenhof Großaspach bis 2020. 30 Spiele / 5 Tore in Liga 3, US-Ami, aber seit 2010 in Deutschland (Hoffenheim I/II, St. Pauli, BVB II), 25 Jahre, Flügelspieler (bevorzugt links).

Der steht damit in Konkurrenz zu Stoppelkamp, Engin, Souza und Wiegel auf Positionen, die eh nicht unsere schlechtesten waren. Für mich klingt das als baggert da einer ernsthaft an Souza oder Engin rum.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Nun ja, so ganz unschuldig waren die Gläubiger da auch nicht.

Unterstützung und Hilfsbereitschaft - selbst für Zinsen - ist keine Schuld. Ohne die hätten wir schon vor 40 Jahren dicht machen können. Aber das sind ja nicht nur Banker, sondern auch stinknormale Leute die für den MSV irgendwelche Dienstleistungen erbracht haben, die einen Großteil ihrer Forderungen abschreiben mussten. Aber auch Banker braucht man immer mal wieder und auch da ist es gut wenn die nicht beim Auftauchen des MSV sagen "Holt die Kinder rein und packt das Familiensilber weg".

Sicher ist Stürmerkaufen spassiger als Schulden abstottern. Klar ist das hart. Aber was Offenbach, RWE, Aachen, Kassel, Reutlingen, Ulm, Gütersloh, Lübeck, Wuppertal usw. durchmachen ist noch härter.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 17.05.2018 - 12:18:21


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich dachte ivo wollte auf deutsche spieler setzten...Grummel
User Pic
zitieren
Der Gyau ist Ami, kommt vielleicht dem Trikotsponsor entgegen.

Sollte Hoffenheim ein ernsthaftes Angebot für Tashchy vorlegen, kann der Verein wegen der finanziellen Manschetten aus meiner Sicht gar nicht nein sagen. Es kursierte schon die Zahl 5 Mio. Da wäre es geradezu fahrlässig, so eine Größenordnung abzulehnen. Die müssen und werden für die CL nachlegen. Und 5 Mio für einen talentierten Spieler, der auch ein guter Typ zu sein scheint, halte ich für nicht ausgeschlossen. Unsere finanziellen Probleme würde das nahezu auf einen Schlag lösen. Dazu noch eine Schnellhardt Ablöse (- weiß jemand, auf was die festgeschrieben ist?) und wir sind diese Sorgen los. Dann muss "nur" Ersatz her.

Hat der Torwart Blaswich aus Rostock jetzt eigentlich echt in Almelo unterschrieben statt bei uns? Die Bild hatte den Transfer zu uns ja schon mal eine Stunde lang "offiziell" vermeldet.
User Pic
zitieren
Auch wenn ich zugebe das 5 Millionen wirklich verlockend klingen, wir müssen schon etwas langfristiger denken und da halte ich den Verkauf von zwei Leistungsträgern geradezu für fahrlässig. Wir können weder auf Taschy noch auf Schnellhardt verzichten. Natürlich sind uns bei Klauseln in den Verträgen die Hände gebunden und da lockt halt auch die Bundesliga, aber ich würde da eher versuchen die Verträge zu verlängern. Nun ja, das wird Ivo ganz sicher auch wissen und es auch versuchen!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Unterstützung und Hilfsbereitschaft - selbst für Zinsen - ist keine Schuld. Ohne die hätten wir schon vor 40 Jahren dicht machen können. Aber das sind ja nicht nur Banker, sondern auch stinknormale Leute die für den MSV irgendwelche Dienstleistungen erbracht haben, die einen Großteil ihrer Forderungen abschreiben mussten. Aber auch Banker braucht man immer mal wieder und auch da ist es gut wenn die nicht beim Auftauchen des MSV sagen "Holt die Kinder rein und packt das Familiensilber weg".


Mag alles sein, trotzdem hört bei Geld jede Freundschaft auf, erst Recht wenn es an Deine Existenz geht. Ich nehme hier mal die Dienstleister aus, die haben Arbeit abgeliefert und sollten dafür auch entlohnt werden, die anderen Gläubiger haben ja offensichtlich ein Agreement mit dem MSV getroffen. Wie schon gesagt, sollte das aber nicht so extrem die sportlichen Anforderungen beschränken, wir brauchen die 2.Liga.

By the way und ein anderes Thema, die Relegationsspiele werden nicht mal mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen, man fragt sich für was man immer noch diese horrenden Rundfunkbeiträge bezahlen muß, wenn das Angebot immer übersichtlicher wird?
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von totekeksekrueme

Ich dachte ivo wollte auf deutsche spieler setzten...Grummel


Sag mal, auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?
User Pic
zitieren
Tashchy nach Hoffenheim? Der wurde ja letztes Jahr noch von BL-Aufsteiger Stuttgart für zu leicht befunden. Deswegen kam er ja zu uns. Würde mich wundern wenn Hoffenheim den jetzt schon wollte.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Ich nehme hier mal die Dienstleister aus, die haben Arbeit abgeliefert und sollten dafür auch entlohnt werden, die anderen Gläubiger haben ja offensichtlich ein Agreement mit dem MSV getroffen.

Neenee, Gläubiger ist Gläubiger. Ob Finanzdienstleister, Security, privater Geldgeber, Caterer oder wo wir noch in der Kreide standen. Wird aber schon so gewesen sein, dass wir die laufenden Kosten im Tagesgeschäft noch begleichen aber die großen Brocken wie Stadionmiete und Kredite nicht mehr bedienen konnten und ständig Stundungen brauchten. Aber wenn ich mich recht erinnere gehörte zu den Gläubigern z.B. auch Eventim, die für den MSV Tickets verkauf(t)en.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

By the way und ein anderes Thema, die Relegationsspiele werden nicht mal mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen, man fragt sich für was man immer noch diese horrenden Rundfunkbeiträge bezahlen muß, wenn das Angebot immer übersichtlicher wird?

Nur die zur Bundesliga nicht, die Relegation zur 2. und die Aufstiegspiele zur 3.Liga schon.

Der Grund ist, dass das Kartellamt die Idee toll fand, dass der Fan zwischen mehreren Abo-Anbietern wählen "darf". Zu dem Zweck wurden die Spiele in mehrere Pakete aufgeteilt. Bundesliga am Freitag und Montag sowie die BL-Relegation landeten bei Eurosport. Und die waren offensichtlich nicht bereit Sublizenzen überhaupt oder zu nachvollziehbaren Preisen zu verkaufen.

Für Fans von BL-Vereinen war das diese Saison sicher deutlich unkomfortabler und teurer als vorher. In der 2.Liga merkte man das nur diese Tage in Kiel.

Zitat - geschrieben von innenverteidigung

Unsere finanziellen Probleme würde das nahezu auf einen Schlag lösen.

Meinst Du? Eine große Lösung wäre sicher mal den Verlust eines guten Stürmers wert. Aber ich glaube - rein gefühlsmäßig - nicht, dass Tashchy und Schnellhardt dafür reichen würden.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 18.05.2018 - 10:30:22


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Zitat - geschrieben von totekeksekrueme

Ich dachte ivo wollte auf deutsche spieler setzten...Grummel


Sag mal, auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?

Leider immer noch auf der Erde

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Tja. 800 k€ für Flekken war jetzt schon mal ein Schnäppchenpreis. Aber es reduziert den Druck. Mir macht nur Sorge, dass der offenbar geplante Transfer von Blaswich geplatzt zu sein scheint. Das wäre sicher ein adäquater Ersatz gewesen.
Gyau könnte auch schon Vorab-Ersatz für Souza sein, den man vielleicht für entsprechendes Salär ziehen lassen würde. Verhoek und Tashchy könnte ähnlich sein.
Unter dem Strich kann man nach dieser Saison mit etwas Geschick die Schulden zu den Akten legen und das wäre tatsächlich eine sehr entspannte Situation für die Zukunft, um dann weiterhin geschickt nachzubesetzen. Uns nehmen zwar schnell ein paar zahlungskräftige Bundesligisten die Hoffnungsträger weg, aber wir machen das nach unten nicht anders. Und ich glaube, die MSV Führung ist es langsam leid, immer mit einem Bein im Abgrund zu stehen. Ich kämpfe gerne weiter gegen den Abstieg, wenn dafür eine echte Selbstbestimmung zurückkehrt. Denn da vertraue ich dem Grlic mittlerweile, dass er uns in die Richtige Richtung maneuvriert.
User Pic
zitieren
Ich denke, wir müssen aufpassen, dass wir bei der Mannschaft nicht zu viel Substanz verlieren, sonst wird es nächstes Jahr ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Man kann nicht jedes Jahr davon ausgehen, dass alle Neuzugänge so einschlagen wie in diesem Jahr. Im Falle eines erneuten Abstiegs wären die Transfererlöse ganz schnell wieder aufgezehrt.
Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass der Verkauf von Tashchy und Schnellhardt ausreichen würde, um unsere finanziellen Probleme zu lösen. Wir haben ein negatives Eigenkapital (!) von knapp 7 Mio. Das heißt nicht, dass wir 7 Mio. Schulden haben, sondern dass die Schulden die Vermögenswerte um 7 Mio übersteigen. Und ich glaube nicht, dass die Besserungsscheine aus dem Schuldenschnitt da schon berücksichtigt sind.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von innenverteidigu

Hat der Torwart Blaswich aus Rostock jetzt eigentlich echt in Almelo unterschrieben statt bei uns? Die Bild hatte den Transfer zu uns ja schon mal eine Stunde lang "offiziell" vermeldet.

Ja, hat er. Wurde gerade beim Finaltag der Amateure bestätigt. Er "gehörte" übrigens Gladbach, war an Rostock ausgeliehen. Iss aber jetzt auch egal.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Tim Boss, 24, soll laut verschiedenen Quellen - die vermutlich voneinander abgeschrieben haben - Flekken-Nachfolgekandidat sein. Der hat aber Vertrag bis 2019 bei Fortuna Köln.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
... und hat wohl mittlerweile in einem Beitrag dementiert
User Pic
zitieren
Young-Jae Seo, 23, Linksverteidiger, Südkoreaner, letzte Saison 27/1 für den HSV II in der RL Nord kommt bis 2020

[url]https?://www.waz.de/sport/fussball/ msv/msv-duisburg-holt-abwehr-koreaner-au s-hamburg-id214365695.html[/url]


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Aus der A-Jugend:

Migel-Max Schmeling, 18, Abwehr --- Wahnsinns-Vorname
Jonas Brendieck, in 2 Wochen 19, Torwart --- vermutlich die neue Nr.3?

rücken in den Profikader auf. Vertrag bis 2019 vermute ich. Steht nirgendwo.

Zusammen mit Daschner & Engin bilden sie die 4 Local Player, die man in der 2.Liga auch braucht, die aber im Gegensatz zur 3.Liga nicht im Kader stehen müssen.

Pascal Kubina steht zwar in keiner Abgangsliste drin, aber ich gehe davon aus, dass der auch weg ist.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Aus der A-Jugend:
Migel-Max Schmeling, 18, Abwehr --- Wahnsinns-Vorname


Wenn der nicht erstens mit dem Boxer verwandt und zweitens irgendwie ein klein wenig Spanier ist, finde ich das auch etwas ungünstig.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben