MSV Duisburg: Walds Vision - Bis 2025 in die 2. Liga

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
MSV Duisburg
Walds Vision - Bis 2025 in die 2. Liga

322 Mitglieder waren am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg im Theater am Marientor vor Ort. Der Verein hat ein langfristiges Ziel ausgegeben. Spätestens 2025 soll der Aufstieg gelingen.

Artikel lesen
zitieren
Manch visionäre Aussage ist schlicht alternativlos.
User Pic
zitieren
Nomen est nomen. Der gute Herr Wald steht in Selbigem. Mit Herrn Heskamp hat man nahtlos nach Herrn Grlic die nächste Pfeife verpflichtet.
User Pic
zitieren
Eine schöne Vision - leider genauso unrealistisch wie bei unserem RWE!
zitieren
Ich liebe diese hoch3 Aussagen. Das hat der Welling wohl damals einen Trend erschaffen

________________________________________ ___________________________
NUR DER RWE! ...und Stauder. ;-)
zitieren
Da sind die Preußen eher in Liga 2 als der MSV
zitieren
Ein herausforderndes Ziel, zu dem es auch aus wirtschaftlichen Zielen keine Alternative gibt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
zitieren
Ich denke, Schale ist eher wieder in Liga 2 als der MSV:-))
zitieren
Also dieses ständige Kokketieren von Herrn Wald, man könne ihn ja abwählen und ein neues Team dann übernehmen, ist langsam nervig. Natürlich könnte man das. Aber was soll ein neues Team denn kurzfristig bewirken? Die Vermarktungsrechte sind auf Jahre hinaus verkauft (hoffentlich zumindest inflationsgesichert) und soagr Anteile sind zum Großteil verkauft. Zudem sind mit älteren Spielern längerfristige Verträge geschlossen, die schon dem neuen Sportdirektor die Arbeit erschweren.

Ein neues Team - mit dem man es nach dem Versagen der letzten Jahre durchaus mal hätte versuchen können - wäre durch dieses Handeln derart beschränkt, dass es fast gar nichts ändern könnte. Und das weiß Herr Wald natürlich genau. Deshalb kann er ja so lässig mit seiner Abwahl kokketieren.

Ein neues Team hätte nur Chancen, wenn es mit eigenen Investoren/Sponsoren im Hintergrund antreten würde. Aber diese werden sich beim MSV nicht engagieren, da ja ohnehin fast alle Gelder in die Tilgung der Schulden fließen. Diese Situation hätte nur geändert werden können, wenn man den Weg von Kaiserslautern mit der Planinsolvenz gegangen wäre. Aber dann hätten auch Krohne und Schauinsland ihre Forderungen abschreiben können.

So dümpeln wir halt weiter in der 3. LIga vor uns her und können uns ständig anhören, wo wir denn in 3 Jahren stehen wollen. Wo aber nach den ganzen Transaktionen unter den alten Handelnden zusätzliche Gelder herkommen sollen, können diese nicht mal im Ansatz erklären.
zitieren
Schwer Alzheimer der TYP schnell entsorgen oder zurücktreten.
Völlig unglaubwürdigen Mist den der immer mehr erzählt.
zitieren
Herr Wald spricht natürlich von der Damenmannschaft des msv.
Msv geht wemn es schlecht läuft den selben weg wie mei geliebter s04.
Die Schulden last lässtwenig zu.

Ich befürchte schweren Zeiten für blau und weiss
zitieren
Also die momentanen Entscheidungsträger für die Situation verantwortlich zu machen ist nicht korrekt. Der ursächliche Grund für die Probleme des MSV liegen im 2013 und der Lizenzverweigerung durch die DFL.
Die Dilettanten Kentsch und Kirmse haben damals durch ihre Inkompetenz den MSV in die Grütze gefahren. Alle Nachfolger könnten nur versuchen zu retten was eigentlich gar nicht mehr zu retten war.

Aber es ja viel einfacher sich einen Sündenbock/böcke zu suchen.

Frage:

Welche belegbaren Fehler soll Herr Heskamp in seiner kurzen Amtszeit bisher gemacht haben. Ich meine nicht Meinungen sondern Belegbares!
zitieren
@ Malocher 74 : RWE hat finanziell ganz andere Möglichkeiten als der MSV ! Von den Gönnern des Vereins erst recht zu sprechen , an der Hafenstraße , Trainingsplatz , Sitzplätze sowie kleine Tribüne für Zuschauer ! ( Kostenpunkt 2.Millionen ) Im September , Umbau an der Seumanstrasse ( NLZ ) Bauzeit ca 3.Jahre , Kosten ca. 8.Millionen ! Soviel zu unrealistisch !
zitieren
@Rothosen 1907

Der MSV hat das schon. Trainingspätze, modernes NLZ etc. Du kannst ja mal zur Westender Str. fahren.

@Schnallkopp

Die MSV-Frauen spielen bereits in der 1Liga! Sportlich sieht es hier wie im Jugendbereich ganz gut aus. Aber das blenden ja Viele bei der Berurteilung des MSV aus!
User Pic
zitieren
Tja, da passt wohl das gute alte Zitat von Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
zitieren
@Keeper63 : Alles OK. Beide Vereine , mit dem Fan Potential , gehören mindestens in Liga 2 . Grüße von der Hafenstraße !
zitieren
Das Wort "Vision" passt nicht so recht. Wenn man dieses ersetzt durch "Ziel", ist das in Ordnung. Hätte er keine Ziele, wäre er in einer solchen Funktion falsch.
Ob ein solches Ziel realistisch ist, vermag ich beim MSV nicht zu beurteilen. Es klingt erst einmal ziemlich ambitioniert. Aber warum nicht.

Zu denken gibt mir schon seit längerer Zeit, dass die 3. Liga ja offenbar für viele Vereine mehr Be- denn Entlastung ist.
Ich verstehe den DFB nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Hier scheint man leider zu weng kreativ zu sein.

Schaue ich mir z.B. die NBA an: Da gibt es verschiedene Conferences, die erst einmal unter sich sind und dann geht es in die Playoffs.
Die Playoffs könnte man sich auch sparen - jeweils ein direkter Aufsteiger und 2 Teams in die Relegation hin zu Liga 1.
Man könnte die zweite Liga mit "Northern" und "Southern Conference" und je 17-20 Teams ähnlich strukturieren. Und die Zweitvertretungen könnten in eine eigenen Liga gehen - außerhalb der normalen Konkurrenz.
Wenn dann die Fernsehgelder zielführend verteilt werden, würden die Vereine besser wirtschaften können.
Und das ist nur ein einziger Ansatz - vermutlich gibt es noch viele andere, die besser un durchdachter sind. Man müste sich eben im Verband damit beschäftigen. Dann würde man auch zu tragfähigen Lösungen kommen.
Schade eigentlich, dass das alles nict passieren wird und alles bleibt, wie es ist.
Heißt sowhl für den MSV, wie auch für unseren RWE:
Möglichst schnell raus aus der 3. Liga. Nur scheint das wiederum ein durchaus dickes Brett zu werden.
Also: Bestmöglich wirtschaften und etablieren und sich mit etwas Langmut sukzessive besser aufstellen und ab nach oben.
Zumindest bei Uhlig habe ich die Hoffnung (und den Eindruck), dass er dafür der richtige sein könnte. Ob Herr Wald es ist, weiß ich nicht.
zitieren
Der US - Sport ist ein geschlossenes System, gleichgültig ob NFL, NBA oder NHL. Von daher verbietet sich jeder Vergleich mit dem europäischen Ligasystem, welches von der Hoffnung auf den Auf- sowie der Angst vor dem Abstieg lebt. Ein geschlossenes System lehne ich ab. Die Kommerzialisierung stößt bereits jetzt an ihre Grenze.

Was man aber lernen kann:
- Es müssen gute Regularien her. Was sind gute Regularien? Es sind allgemeingültige, abstrakt generelle Regeln, die frei sind von sportpolitischen Ermessensspielräumen.

- Es müssen Profis über die Einhaltung der Regularien wachen.

- Es muss ein Lizensierungsverfahren her, das den Namen auch verdient. Weder Türkgücü noch der KFC hätten jemals die Lizenz erhalten dürfen. Früher war man zu streng, heute ist man zu lasch.

- U-Mannschaften sind ein Graus. Weg damit. Sie blockieren Plätze für Zuschauervereine wie den z.B. den OFC. Kein Mensch außer der adipöse Preuß will Dortmund II sehen. Der Ausgleich durch mehr Fernsehgeld ist lächerlich. Fußball muss für Fans sein und nicht für Sesselfurzer. Die NHL hat ihre Farm-Teams, die Engländer ihre eigene Nachwuchsrunde.

Dass der MSV und RWE nicht eine Etage höher spielen, ist traurig.

Eine Aufteilung der Liga in zwei Staffeln wäre hilfreich, dürfte aber wie üblich am Egoismus der Regionalverbände scheitern.
zitieren
Da hast Du Recht, Anton.
Ich sehe in einem System, wie das der amerikanischen Ligen auch keine 1:1-Vorlage.
Es gäbe aber hinreichend viele gute Ansätze, um den allgemeinen Profi-Ligabetrieb in Deutschland zu verbessern.
Das ist zum Einen ohne Frage eine eigene Liga für die Zweitvertretungen.
Eine zweigleisige 2. Liga würde es zum Anderen weiteren Vereinen ermöglichen, sich auf hohem Niveau zu präsentieren.
Und dann dürfen natürlich Dinge, wie KFC oder auch Türkgüzü nicht passieren.
Es muss sich lohnen, sauber und nachhaltig zu wirtschaften und organisch zu wachsen, um dann einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Aber was soll´s... Passieren wird in diese Richtung vermutlich wenig bis nichts. Vielleicht bildet sich aber dennoch mal eine Task-Force des DFB, die sich intensiv mit derlei Fragestellungen beschäftigt. Wünschenswert wäre es.
User Pic
zitieren
"Schaue ich mir z.B. die NBA an: Da gibt es verschiedene Conferences, ...
Man könnte die zweite Liga mit "Northern" und "Southern Conference" und je 17-20 Teams ähnlich strukturieren. "

Da brauche ich nicht in die NBA zu gucken, das gab es in Deutschland schon von 1974-81. Nannte sich ganz einfach 2. Bundesliga Nord und 2. Bundesliga Süd ... ganz ohne Conference.

Die eingleisige 2.Liga schloss durch einen erheblichen Professionalisierungsschub leistungsmäßig die Lücke zur Bundesliga in den 80ern und 90ern. Bis dann das große Geld aus der Champions League und den TV-Verträgen kam, was die Schere wieder weit öffnete.

Das dieses TV-Geld der 2. Liga zukünftig auf 36 Clubs verteilt wird, wird weder die 2. noch die 1. Liga zulassen, die ja auch nicht direkt im DFB untergeordnet sind wie die 3. Liga. Solange die DFL keine finanziellen Vorteile durch eine zweigleisige 2. Liga sieht, wird es die nicht geben.


Gabba Gabba Hey!

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben