CSV SF Bochum Linden

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Hallo zusammen,

zum Thema Jugendarbeit kann ich nur sagen dass in unserer Ersten aktuell 7 Spieler (Sven Wevelsiep, Leeroy Lawrence, Julien Kordts, Moritz Rustemeyer, Lars Rösner, Eray Celik und Maurice Mischnick) spielen die aus der eigenen Jugend kommen. Ausserdem trainieren 2 aktuelle A-Jugendliche seit Trainingsbeginn dieser Saison regelmäßig mit und sammeln Einsatzminuten in den Vorbereitungsspielen. Also sollte man nicht behaupten dass wir nicht auf die eigene Jugend bauen.

Des Weiteren ist es so, dass wir für A- und B-Jugend in der kommenden Saison zwei lizensierte Trainer haben, die zuletzt bei DSC Wanne Eickel (A-Jugendtrainer Kai Wandschneider) und SG Wattenscheid 09 ( B-Jugend Dennis Helfer) tätig waren. Also bitte erstmal informieren bevor man sich äußert.

Natürlich ist es erstrebenswert mit den Jugendmannschaften so hoch wie möglich zu spielen. Wie Torsten schon geschrieben hat, ist es nicht immer ganz leicht, Spieler nach Linden zu bekommen. Da spielt es schon eine Rolle, dass mit Neuruhrort, Höntrop, Weitmar 45 und Eppendorf Vereine mit Kunstrasen ganz in der Nähe sind und auch noch höherklassig spielen.

Ich bin aber zuversichtlich dass wir auch in den nächsten Jahren Spieler aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich integrieren werden. Unter den A-Jugendjungjahrgängen sind auch ein bis zwei Spieler denen ich den Sprung zutraue.

Und in der B-Jugend sehe ich auch Spieler bei denen man einfach die weitere Entwicklung abwarten muss. Wenn sie sich nicht durch andere Dinge ablenken lassen, könnten diese Jungs es auch schaffen.

Wie Semmel schon schrieb ist es aber auch wichtig, mit einer weiteren Seniorenmannschaft aus der Kreisliga C aufzusteigen. Damit der Sprung für die Jungs nicht zu groß wird und sie sich langfristig auch dort weiter entwickeln können.

Den Vergleich mit Inter finde ich unpassend, da Inter keine Jugendabteilung und weitere Seniorenmannschaften hatte. Da fiel alles mit der ersten Mannschaft. Ich habe in der zweiten Mannschaft 29 Spieler, die des Vereins wegen hier spielen und nicht wegen Geld. Also geht der Verein nicht den Bach runter, wenn ein Torsten Berger nicht mehr sein sollte.

Ich betrachte als DJK-Urgestein auch vieles sehr kritisch was ein Torsten Berger macht, dass weiss er auch. Ich halte mit meinen Bedenken dann auch nicht hinterm Berg. Torsten ist aber jemand, mit dem man vernünftig darüber reden kann. Ober es dann anders macht, ist was anderes. Ich würde ja auch eher meine Vorstellungen durchsetzen, wenn es mein Geld wäre.

Zum Thema Konzept: Vieles lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen. So starten wir jetzt nach den Ferien mit der Hausaufgabenbetreuung. Dafür mussten erst die richtigen Räumlichkeiten gefunden werden, da dass Vereinsheim dafür nicht geeignet war. Für den gewünschten Kunstrasen müssten auch noch Lösungen gefunden werden. Es kann ja nicht angehen, dass wenn CSV einen Kunstrasen finanzieren würde (woher die Gelder auch immer kommen mögen) dass diesen dann auch Adler Dahlhausen nutzen kann. Entweder müsste Adler sich an den Kosten beteiligen oder aber die Stadt müsste für Adler eine neue Platzanlage suchen.

So, ich glaube dass war erstmal genug. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen eine erfolgreiche Saison.
User Pic
zitieren
@Marcel Koller

Danke für deinen Beitrag!

Aber den Seitenhieb, dass wir uns alle erst informieren sollten finde ich nicht ganz angebracht.
Natürlich ist mein Wissensstand nicht optimal, dafür bin ich aber auch neutraler Beobachter und nicht Teil des Vereins.

Leeroy als Eigengewächs anzuführen ist schon etwas übertrieben...
Gleiches gilt für Moritz Rustemeyer, der eine zeitlang in Neuruhrort gespielt hat.
es hat ja auch niemand behauptet, dass ihr NICHT auf die eigene Jugend baut!

Und auch ich denke, dass es da einige Spieler schaffen können, die jetzt in der Jugend sind (z.B. Alban)

Den Vergleich mit Inter finde ich auch unpassend, aber Inter ist ja auch ein absolutes Negativbeispiel. Aber auch andere Vereine standen mal woanders (z.B. Langendreer 04), oder mussten fusionieren (z.B: Günnigfelder Vereine, diverse Fusionen in der Lindener Historie, oder Wattenscheid 08), weil Einzelne viel wollten und am Ende nur Schutt und Asche übrig blieb.
Und leider wollen viele auch genau dass eigentlcih gerade auch bei CSV sehen, weil sie neidisch sind, dass der CSV durch Torsten berger Möglichkeiten hat die andere nicht haben.
Aber man wird sich immer daran messen lassen müsen, was man aus diesen Möglichkeiten so gemacht hat.

Zu den beiden neuen Trainern möchte ich nur soviel sagen, dass ich Dennis Helfer für einen Super Griff halte. Zu Kai Wandschneider kann und möchte ich mich da nicht äussern.

Thema Hausaufgabenhilfe ist immer wieder der Aufhänger um in Frage zu stellen, dass die heeren Vorsätze bezogen auf die "Christlichkeit" des Vereins in Frage zu stellen.
Nun hat man diese Sache erledigt, aber wohl eher um diesen Vorwurf aus zu räumen, ist meine persönliche Einschätzung und ich entschuldige mich vorab dafür, wenn es eine Fehleinschätzung sein sollte- ABER es hat ja kein Jahr gedauert einen Raum zu finden... sondern man hat ja erst vor Kurzem angefangen zu suchen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Frage nach den Prioritäten bleibt. Und richtig, natürlich würde jeder die Sache anders machen, wenn es seine Kohle wäre und natürlich kann der Torsten Berger mit seiner Kohle machen was er will.
Die Frage ist nur, was will man erreichen, geht es eher darum, der große Vater des Erfolgs der ersten Mannschaft zu sein und kurzfristig in gleissendem Licht zu stehen, oder hat man wirklich die schlichte "christliche" Vorhabe, einem Stadtteil einen sozialen Mittelpunkt zu geben, vor Allem für Kinder und Jugendliche?
zitieren
Veraergert Wenn das so ist worüber diskutiert ihr hier denn dann? Alles ist gut und alle haben sich lieb. Die Welt kann so schön sein.
Glück auf
User Pic
zitieren
CSV.... Christlich... gönnt Adler doch den kunstrasen aus reiner nächstenliebe ;-)
zitieren
-


Zuletzt modifiziert von blablabla am 11.08.2011 - 15:39:45
zitieren
Veraergert @ blablabla: Wehn interresiert das.
Glück auf
zitieren
-


Zuletzt modifiziert von blablabla am 11.08.2011 - 15:39:54
zitieren
.


Zuletzt modifiziert von Meinert am 29.05.2012 - 21:58:38
User Pic
zitieren
Einen möglichen Kunstrasen könnte Adler auch so nutzen, glaube nicht, dass die Stadt die von eurer Anlage schmeisst nur weil ihr einen KR bekommt.
Wobei das sowieso ein richtig dicker Tritt in so manches Gesicht wäre, wenn CSV den KR bekäme, bevor die einen kriegen, die "dran" wären.
Zumal ein weiterer Kunstrasenplatz im Südwesten auch stadtplanerisch unsinnig wäre, aus meiner Sicht.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob du deinen Vorschlag da ernst meinst was die anderen Lindener Vereine angeht.
Wie soll das auch gehen, Amac, Waldesrand, LiDa, Adler CSV, das wären 5 Clubs auf einer Anlage????
Was passiert dann mit den anderen Anlagen?
Da würden glaube ich aber auch durch die jeweiligen Verantwortlichen Welten aufeinander prallen.

Was die Fusion CSV und Adler angeht, hört sich dass eher nach Einverleibung an, denn nach Fusion.


Zuletzt modifiziert von karotte am 11.08.2011 - 16:58:11
zitieren
.


Zuletzt modifiziert von Meinert am 29.05.2012 - 21:56:14
User Pic
zitieren
ich hatte mal vor jahren die idee die jugend zu bündeln..... der eine macht die minis, die anderen die f und e, die anderen die d und c und die b und die a wären auch gebündelt... und in den senioren wären alle wieder in ihre vereine oder eben zahlemann und söhne von den anderen....

das wäre superpower südwest gewesen in allen jahrgängen....

minis on top mit lida

f und e mit CSV

d und c mit adler

b mit waldesrand und die A wer den platz hat und die möglichkeiten....

das hätte auf jahre top kids in jede altersklasse gebracht und dann eben aufgeteilt.... alles geht wenn man will....

aber die taubenväter von 1950 bewegen sich ohne rolator nicht in ihren vereinen...

und mal ehrlich....

rodemann cup.. tolle idee

aber vorher war es nie möglich die südwestvereine gleichzeitig einzuladen, vorallem in der jugend nicht....

da lädt man lieber einen aus gelsenkirchen ein, der 3 fahrer mitbringt und sonst nix....

bloß nicht "CSV " lida usw einladen, könnten ja leute mitkommen die geld ausgeben :-))))
zitieren
Ich ringe ja schon seit Wochen mit mir hier zum Thema CSV (ob im Kreisliga Forum oder jetzt hier) mich zu äußern. Im Kreisligaforum habe ich es nicht getan, weil mir das Niveau zu sehr nachunten ging und die ganze Sache nur noch eine Richtung kannte. Hier habe ich es NOCH NICHT getan weil ich meine, dass man das "geschriebene" Wort nicht immer richtig versteht und ich auch nicht wirklich die Tagesfreizeit habe hier ständig zu antworten oder etwas richtig zu stellen. Nun wird hier zwar auch wieder viel "Wind" gemacht, aber es bleibt im Rahmen und daher gibt die "Nr 4" auch mal seinen Senf zu ein paar Themen ab.

Sportfreunde betreibt seit über 20 Jahren Jugendarbeit "In der Hei" und das zum Großteil aus "dem eigenen Saft" heisst es stehen nur die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen aus dem Sommerturnier und ggf. Hallenturnieren (HSM) zur Verfügung. Sponsorengelder kennen und kannten wir nicht in nötiger Größe, weil die Geschäftswelt in Linden sich da sehr "bedeckt" hält und meistens nach dem Motto verfährt: Ja wenn ich Euch jetzt was geben mus ich ja auch dem SVW/LiDa oder Adler was geben. Mit diesen sehr bescheidenen Mitteln ist es uns immer mal wieder gelungen (und das nicht nur vor zwei Jahren) mit mehreren Altersklassen bis in KL A vorzustoßen dort sich aber nie richtig etablieren können, da nachfolgende Jahrgänge zu schwach besetzt waren oder bei der A dann z.B. von anderen Vereinen abgeworben wurden (dies zum Thema Geld (in welcher Form auch immer) bei der A,.

Da wir in der Jugend auch heute noch "aus dem eigenen Saft" leben, haben wir uns gemeinsam dazu enstschlossen die A-Jugend aus der Jugendabteilung verantwortungsmäßig "herauszulösen" und in die Zuständigkeit des Hauptvereins gegeben. Hier ist heutzutage mehr nötig als nur ein Trainer der die Jungs dreimal pro Woche "bespaßt". Wir sind nach meiner Meinung nicht nur bei der A und B "Trainertechnisch" hervorragend besetzt, obwohl man kann immer besser werden und das versuchen wir. Auch zur Zeit ist es immer noch so wie vor 15 Jahren das wir in einzelnen Jahrgängen für die KL A zu schwach besetzt sind. Das hat vielfältige Gründe die hier auch schon mehrfach diskutiert wurden. Natürlich sind wir dabei dies abzustellen, das geht nicht von heute auf morgen. Das hat was mit der Qualität der einzelnen Mannschaften zu tun aber auch vorallem mit der des Trainers und zwar von der Entwicklung ab den Minis angefangen. Da nützt es nichts plötzlich in der D oder C einen "Yogi Löw" an der Linie stehen zu haben, der macht aus einem "Ackergaul" auch kein "Rennpferd" in einem Jahr. Wir sind hier nicht konzeptlos und schon gar nicht "geldgetrieben".

Die Qualität um aufzusteigen ist in dieser Saison sicherlich wieder bei der D1, B1 und A gegeben. Die C1 denke ich wird sich noch ein Jahr in der KL B konsolidieren müssen. Ziel ist also bei der D und bei der B wieder in die KL A aufzusteigen und sich dann dort zu etablieren. Die A sollte sicherlich (wenn möglich) zweimal hintereinander aufsteigen. Dies sehe ich als durchaus realistisch an, selbst mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Spielern dieser Jahrgänge). Hier zu schreiben das die letzte Saison für die Jugendabteilung eine Katastrophe gewesen wäre, ist schlichtweg falsch, weil die Abstiege der D und C zwar verhindert werden sollten, aber grundsätzlich einkalkuliert waren. Was weh getan hat ist sicherlich der Nichtaufstieg der A, aber daran arbeiten wir weiter.

Wir sind eine gut funktionierende Jugendabteilung, was zusätzlich fehlt ist nicht nur Geld sondern, wie aber in vielen anderen Vereinen auch noch weitere engagierte kompetente Leute auf deren Schultern man wichtige Sachen verteilen kann. Das ist Grundvorausstetzung für einen weiteren Entwicklungsschritt der Jugendabteilung sonst bleiben wir weiterhin da wo wir sind nämlich (was nicht unbedingt schlecht sein muss, ist ja seit 20 Jahren so) ein "Fahrstuhlverein" zwischen den Kreisligen A und C.

Ach ja noch was @karotte zum Thema Leeroy Lawrence und keiner von uns (da geht mir doch der Hut hoch)anscheinend kennst Du dich ja überall gut aus. Ein Leeroy Lawrence (damals noch Knaut) kam 1993 "direkt aus Afrika" zu Sportfreunde Linden (also C-Jugend) und bei uns sogar noch 2 A Jugendjahre gespielt (im 3. Jahr hier kam die Änderung mit den Stichtagen) dann ging er erst zum VFL Bochum..

ZUm Thema Jugendfussball in Linden Dahlhausen gehe ich nicht im einzelnen auf die Ausführungen / Ideeen ( die sicherlich sehr lobenswert sind) von karotte oder Supporter ein. Hier nur mal in aller kürze meine persönliche aktuelle Sicht.
Um hier was "Großes" auf die Beine zu stellen und sich von anderen abzusetzen ist entweder kurzfristig Geld nötig (ups da war schon wieder dieses böse Wort, was anscheinend ja von vielen hier als das Unwort schlechthin im Jugendfussball angesehen wird) oder eine Lösung die mir schon seit einigen Jahren durch den Kopf geht aber satzungsmäßig wahrscheinlich in unserem Kreis nicht dursetzbar ist, nämlich ein

1 JFC (Jugendfussballclub) Linden.

Ein eigenständiger Verein der nur aus Jugendmannschaften besteht und von der A Jugend aus die Spieler an andere Vereine transferiert.. Hier wird ausgebildet für die Seniorenmannschaften der "Fussballwelt". Losgelöst von jeglichem "Kirchturmdenken" in einzelnen Jugendabteilungen.

Das ist aber wie gesagt nur eine Vision der "Nr. 4"

Zur Zeit freue ich mich aber auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb des CSV und schauen wir mal was wir mittelfristig (bis zu 5 Jahren) so alles hinkriegen.

Habe zwar nicht immer die Zeit hier zu schreiben, freue mich trotzdem auf die folgenden Beiträge. Und wer dann mal wirklich und länger und vorallem ernsthaft mit mir über den Jugendfussball allgemein oder bei ehemals DJK oder nun CSV oder über Konzepte diskutieren möchte ist herzlich an Spieltagen der CSV Jugend eingeladen, das mit mir /uns zu tun.

Allen eine erfolgreiche schöne Saison ob Jugend oder Senioren und mögen Eure Ziele alle in Erfüllung gehen (hoffentlich kollidieren sie nicht mit unseren Smile))

Gruss aus Linden
User Pic
zitieren
mit unseren nicht... wir spielen in einer anderen liga ;-)
User Pic
zitieren
Liebe Nr 4.

Ich habe nicht verurteitl das Geld in die Jugend investiert wird.
By the way, auch die anderen Jugendabteiklungen in eurer Umgegend haben nicht die dicken Sponsoren und finanzieren sich so wie ihr.

Aber was mich stuzig mache ist, warum gleidert man die A aus?
Nicht das es keinen Sinn machen würde, aber die Begründung erscheint mir seltsam.
Also für die A-Jugend ist man bereit Geld in die Hand zu nehmen daher unterstellt man sie den Senioren?

Der Rest soll erstmal gucken?
Also doch eher das Lied vom "Sonnenkönig"?

Entweder habe ich dich hier missverstanden oder du mich.
Dass man in Linden gute Jugendarbeit gemacht hat bestreitet niemand im Gegenteil.
Was aber nicht passieren darf und danach hat es den anschein ist, dass einer kommt, großes vor hat und das was mal wirklich gut war (eigene Jugend) wird vernachlässigt.

Das war ein Kritikpuntk.
Der andere war, warum das Geld in einzelne spieler investiert wird und zwar bar Tatze und nicht in die Jugendarbeit an sich ausschliesslich.

Ausserdem scheint man dabei ja selbst ein schlechtes Gewissen zu haebn, dass man diese Zahlungen an einzelne Spieler hier immer wieder übergeht
Wenn das doch alles Teil der Sache ist warum nicht dazu stehen und zu sagen, jawoll, wir sind von einigen spielern so überzeugt, dass wir auch bereit warwen sie mit persönlichen Zahlungen zu halten?

Man steht nur zu den vermeintlich "guten"Dingen irgendwie. Genau wie über Niederlagen meistens spät berichtet wird auf der HP bei Siegen ist der Webmaster aber immer verfügbar.

Um das jetzt mal absichtlich übersitzt dar zu stellen.
Die Quintessenz ist einfach, dass die ganze Sache irgendwie nicht koscher scheint.

Und sich als Verein auf einen 30 Jahre Tilgungsplan einzulassen für einen Kunstrasen auf einem Gelände der Stadt- also ich weiss nicht wer da den größeren Fehler macht, der Verein oder die Stadt.

Wir reden hier ja dann von Summen von mind. um die 500000 €

Selbst bei ner guten Zinslage die du aber dann nur auf 10 Jahre geschrieben kriegst und ner sehr hohen Tilgung hate da locker ne Annuität von 35000 €

Da frage ich mich, wer soll das bezahlen, gesetzt dem Fall Herr Berger steigt aus?

Das wäre aber mal ne Hausnummer. Wenn das so einfach wäre, da fragt man sich warum kaufen nicht alle Clubs ihr Vereinsgelände der Stadt ab und bauen selber nen KR???
User Pic
zitieren
torsten b. ist erst 40 ;-) der macht noch 40zig.... somit zahlungen gerettet....

aber mal nen tip...

eine lotterie / Tombola veranstalten

gibt verschiedene möglichkeiten die ein verein immer darf bis zu einer gewissen gwewinnhöhe, ohne stadt oder so zu fragen

und es gibt die möglichkeit "extra" tombolas zu beantragen bzw auszuführen....

darüber hinaus kann man dann den start für den KR nehmen....

hauptpreis.... ein porsche / Q7 oder X6.... oder unser lindener autohäuser springen mit ihren nobelschlitten ein.....

lospreis 100€...... 2000 lose limitiert, alle lose müssen verkauft sein und dann wird ausgelost....

200.000 € umsatz, abzüglich kosten für den pkw und kleingewinne (iphone - flatfernseher etc....also HOCHWERTIG).... bleiben ZWECKGEBUNDENE mittel von ca. 100.000??

ja ja.. die pessimisten werden wieder sagen so einfach ist das auch nicht, würde dann ja jeder machen....

der optimist sagt.... ich veranstalte nen bobbycar rennen auf dem sportplatz meines vereines und habe locker 100 starter in allen klassen von minis bis senioren...

alles geht wenn man denn will...

nur bei KR scheuen alle eigene mittel langfristig investieren zu müssen....

in hassloch steht nen kunstrasen... der ist erste fifa sahne und ALLEIN durch die jugend bezahlt.... sicher ein dorf, aber auch da haben welche angepackt...

warum gibt es nicht die rodemanARENA oder DrössigerPARK oder PaulyDOME oder WickeSTADION... für 10000 im jahr inkl trikotwerbung (10 jahre)

jeder kauft ein stück Kunstrasen oder wird PATE.... für die Löwen im Zoo und die Kinder in der 3ten Welt spenden wir, zu weihnachten noch schnell das gewissen beruhigen und bei RTL den spendenmarathon finanzieren... das sind LICHTBLICKE ;-)

aber im verein für 60€ jahresbeitrag einen kunstrasen fordern.... inkl. kinderbetreuung an 3 tagen in der woche (oder was ist Training/ spiel?)

wenn man 200 mitglieder hat 5 jahre im Verein sind und pro monat 5 euro patenschaft für KR zahlen... sind das allein schon 60.000.... plus die 100.000 aus der verlosung.... plus der sponsor 100.000 plus der torsten ;-)..... schon kann man mit der stadt sprechen.... oder doch zu einfach gedacht??

und wenn man nen bauunternehmen hat, kann man ja gewisse sachen die den bau des KR beinhalten selber machen und das über Rechnung bezahlt bekommen...

WIN-WIN.... nennt man das.....

alles geht....

und für die, die jetzt schreiben... dann sind es ja 120 € Beitrag im jahr... oh gott.... stimmt... wieviel bezahlt man noch mal im fitness studio?? oder im kino oder oder.....

unsere kindersollten uns nen paar euro mehr schon wert sein.... oder??

und bitte nicht wieder stöhnen von wegen das kann sich keiner erlauben oder sozialehärtefälle und und und.....

auch in harz 4 ist "kultur" mit drin und es gibt mitlerweile gute förderungen die man auch einfach mal in anspruch nehmen sollte

und es gibt mannschaften ,die spenden die hälfte ihrer strafgelder für kinderheime, damit diese kids in vereine schicken können und versaufen es am saisonende nicht blind.....

es gibt immer einen weg.... die steine die auf diesem liegen, einfach zu ner treppe auftürmen :-)))))

also torsten... handeln ;-)

öhm... keinen rote asche mehr im auto, in der waschmaschine....
User Pic
zitieren
und wenn der KR steht gründe ich nen neuen Jugendfussballverein und komm dann mit auf die platzanlage :-)
User Pic
zitieren
Ja frag doch mal bei deiner Concordia nach, da sind ja auch mehrer finanzkräftige Sponsoren, warum deren geld auch leider nur in die erste Mannschaft fliesst und nicht in den KR. Concordia steht ganz oben auf der Liste, da ist die Stadt sehr schnell gesprächsbereit....
Gut hat mit CSV nix zu tun....
User Pic
zitieren
das habe ich da auch schon angesprochen ;-)

aber da fließt nicht nur geld in die erste....

:-)
zitieren
Zitat - geschrieben von karotte


Leeroy als Eigengewächs anzuführen ist schon etwas übertrieben...



[url]https?://www.derwesten.de/sport/lok alsport/bochum/Lindens-Leeroy-Lawrence-e in-echter-Volltreffer-id4957546.html[/url]
zitieren
Zitat - geschrieben von Marcel Koller

Zitat - geschrieben von karotte


Leeroy als Eigengewächs anzuführen ist schon etwas übertrieben...



[url]https?://www.derwesten.de/sport/lok alsport/bochum/Lindens-Leeroy-Lawrence-e in-echter-Volltreffer-id4957546.html[/url]




So weit ich das weiß hat Leeroy die C,B,und A Jugend bei Linden gespielt und dann nach Hordel gewechselt .
ich dänke die Jugendarbeit hat ihn geprägt, wobei man sagen muß er war schon ein Guter fußballer.


Zuletzt modifiziert von kicker.11 am 13.08.2011 - 00:07:03

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben