CSV SF Bochum Linden

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Mein Gott ist hier der Kindergarten ausgebrochen. Diskutiert sachlich über Fussball und nicht über albereien. Alle die hier den Mund aufmachen, kommen anscheinend nicht weiter hoch als Kreisliga B. Mensch Leute
zitieren
Veraergert @fabi. Du must es ja wissen. Glück auf
zitieren
@ SpieleBeobachter:

Das sehe ich genau so. Ich versteh nicht, worüber sich hier so aufgeregt wird...

Wenn wir hier nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! :-)
User Pic
zitieren
wie angekündigt setze ich meinen Beitrag hier fort wo er hingehört.
Und gehe auf die Antwort von Thorsten Berger auf einen Beitrag von mir ein.

@ Torsten Berger:

Meine Befürchtung ist und wird es auch bleiben, dass irgendwann ein Torsten Berger nicht mehr ist und dann ein Scherbenhaufen hinterlassen wird, sowie bei vielen Clubs zuvor, die ähnliche Wege gegangen sind, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass bei euch doch auch leichte Unterschiede zu erkennen sind.
Und ich weiss auch, dass es viele Leute in und um den CSV gibt, die ähnlich denken wie ich.
Nur was ich halt besonders schade finde ist die Tiefstapelei, ich persönlich mehme dir nicht ab, dass es dein Anspruch ist "nur" (wie gesagt diese Saison besonders schwer) gegen den Abstieg zu spielen. Schon gar nicht wenn nur ein Bruchteil von dem stimmt, was dort finanziell investiert wird, allein in die erste Mannschaft.
Ich würde mir halt wünschen, dass man etwas selbstbewusster ist und sagt, "Jawoll wir investieren wie eine Spitzenmannschaft und zwar weil wir eine Spitzenmannschaft sein wollen."
zitieren
@ karotte

Ich kann Deine Befürchtungen verstehen - wirklich - denn es gibt in der Tat Negativbeispiele.

Es ist schön, dass Du bei unserer Vorgehensweise den einen oder anderen Unterschied feststellst - manchmal sind es eben diese kleinen Unterschiede, die den Unterschied machen ...

Mir hat bisher aus Linden noch keiner persönlich gesagt - geschweige denn genau erläutert, was sie denn denken - nein besser: Was Sie anders machen würden.

Mein Anspruch ist es sicherlich nicht auf Dauer gegen den Abstieg zu spielen. Das siehst Du schon richtig. Aber es geht nicht um meinen Anspruch, sondern um die Realität und auch darum, was andere maßgebliche Leute hier für eine Meinung haben. Dies ist in erster Linie unser Trainer. Er kann am besten einschätzen, ob die Mannschaft in dieser Saison stärker oder schwächer ist. Aber auch hierzu wird es keine eindeutige Meinung geben. Erfolgreicher Fußball ist von mehreren Faktoren abhängig. Mal schauen, ob bei uns ein Rad ins andere greift.

Warum meinst Du denn überhaupt, dass wir "tiefstapeln"? Kennst Du die anderen Vereine gegen die wir spielen müssen? Kennst Du deren Kader und Leistungsvermögen? Alle vermeintlichen Verstärkungen? Für Tipps von Deiner Seite wäre ich sehr dankbar. Im letzten Jahr war eine Einschätzung einfacher, weil man die Vereine aus der A2 aus der Vorsaison kannte und auch die Transfers einordnen konnte. Aber jetzt?

Wenn bei uns zwei oder drei Leistungsträger ausfallen, wird es wahrscheinlich richtig schwierig. Oder welche Spiler sind es aus Deiner Sicht, die bei uns im Kader den Unterschied in der Bezirksliga ausmachen? Ich kenne hier inzwischen einige Spieler aus anderen Vereinen persönlich. Da sind Spieler dabei, die wir fußballerisch gerne dabei gehabt hätten, aber, ob Du es glaubst oder nicht: größtenteils haben wir sie nicht verpflichten können, weil sie anderswo offensichtlich "mehr geboten" bekommen haben.

Abschließend: Nach ca. 5 Spieltagen werden wir mehr wissen und dann können wir nochmals über unsere Ziele nachdenken.
User Pic
zitieren
Ich muss sagen, dass ich die BZL 14 nicht gut kenne, das geht euch wahrscheinlich ebenso. Aber sehr wohl kenn ich die 13 einigermassen und ich schätze den Unterschied zwischen beiden Ligen nicht als sehr groß ein. Wobei das eine subjektive Wahrnehmung ist.
In der BZL 13 hättet ihr meiner Meinung nach zu den "besseren" Teams gehört.
Klar ist es so, als Aufsteiger will man erstmal gucken wo man steht, keine Frage.
Aber auch im letzten Jahr wo es ja eindeutig war, wieviel mehr Potenzial euer Team hatte, als der Rest, wurde das immer von dir heruntergespielt.
Dabei hat eure Qualität sogar einen anderen Verein dazu gebracht aus ihrer Dritten die Zweite zu machen und umgekehrt.

Wenn 2-3 Leistungsträger ausfallen ist das für jedes Team schwer zu kompensieren,. sonst wären es ja auch keine Leistungsträger Zwinker

Ich messe jedenfalls die Arbeit/ Entwicklung des CSV nicht am Tabellenstand der ersten Mannschaft, denn mit dem richtigen Budget ist der Erfolg kurzfristig immer machbar, wenn man nicht alles verkehrt macht. Sogar langfristig wenn das Budget auch dafür reicht.

Für mich wird sich zeigen, wie nachhaltig gearbeitet wird, darin wie der Unterbau gestaltet wird. Inwiefern sich angekündigte Projekte realisieren lassen und realisiert werden (nicht zuletzt die angekündigten außersportlichen Veranstaltungen).
Es wäre halt einfach interessant zu sehen, ob eben mehr dahinter steckt als nur das richtige Budget.

Und die CSV Jugend hat ein miserables Jahr hinter sich...
C- und D-Jugend in die KL B abgestiegen, die B-Jugend im unteren Drittel der KL B gelandet, die A-Jugend deutlich am Aufstieg aus der KL C vorbei gerauscht....
Vielleicht sollte man erstmal da investieren und dann langfrisitg schauen, wohin es mal mit der ersten geht.
Das ist das viel zitierte Haus bauen und mit dem Dach anfangen.

Und unter investieren verstehe ich nicht, anderen Vereinen die Spieler mit monatlichen Zahlungen wegzulocken... auch wenn das sicher hier nicht offiziell bestätigt werden wird und auch nicht begründet werden wird (s. Diskussion im KL A Forum)

Da sehe ich eher fundierte Trainerausbildungen, ein einheitliches sportliches Konzept, was trainiert wird in welchen Bereichen und wie. Welche Schwerpunkte setze ich in den einzelnen Altersklassen usw., gerne auch unter Absprache mit der sportlichen Leitung der Senioren/ Trainer der ersten.
Wie ist die Perspektive der eigenen Jugendlichen dauerhaft?
Die Jugend ist eure Basis und dieses Fundament hat im letzten Jahr als einziges gebröckelt.
Man kann solche Dinge nicht aus dem Boden stampfen, das braucht sicher Zeit, keine Frage, aber ich sehe in dem Bereich die Ansätze nicht so wirklich. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Und was ich noch anmerken möchte, ich meine das nicht persönlich. Ich habe weder was gegen deine Person, gegen den CSV oder sonst wen, der sich hier auf den Schlips getreten fühlen könnte.
Mir liegt das auch fern dich/ euch mit Kritik zu überhäufen, oder Stunk zu machen.
Im Gegenteil ich finde es spannend zu zu schauen wie weit der CSV diesen Weg gehen kann und verfolge das so ein bisschen.
Es ist einfach interessant zu sehen wie diese Sache sich entwickelt und ich bin einfach gespannt, ob ihr es schafft die Sache nachhaltig zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg!
zitieren
@ karotte

Danke für Deinen Beitrag - ich kann Dir im Wesentlichen nur zustimmen, denn größtenteils werden von Dir Fakten genannt!

Richtig gut würde ich es finden, wenn Du mit Deinen Idden und Vorstellungen bei uns mitarbeiten würdest, denn wie gesagt, dass Meiste hat Hand und Fuß;-)

Auf die wenigen Ausnahmen gehe ich bewusst nicht ein ;-)

In einem Punkt münden Deine Überlegungen aber in einem Teufelskreis: Bitte versuche einmal besonders qualifizierte Trainer oder besonders talentierte ud ehrgeizige Jugendliche zu bekommen, die teilweise in der 2. oder 3. KL aktiv sein wollen und kein Kunstrasen vorhanden ist.

Ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung (allerdings nur ansatzweise) wie schwierig das ist und ich bin allen Trainer und Spielern besonders dankbar, die trotzdem mit dabei sind und es versuchen!

Ich möchte hier Niemanden hervorheben. Sicherlich wir sind mit zwei Teams wieder aus der KL A abgestiegen. Das liegt auch daran, weil wir zwar häufig einen sehr guten Jahrgang (oder einen Gemischten) stellen können, aber im Folgejahr nicht automatisch dort weitermachen können.

Für das neue jahr bin ich positiv gestimmt, dass wir mit drei Teams wieder aufsteigen werden und im nächsten Jahr bist Du bestimmt dabei und es geht weiter bergauf ;-) ... ich meine dies durchaus ernst.

Herzliche Grüße!
User Pic
zitieren
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich denke nicht dass ich mich der sache anschliessen werde.
Zumal ich auch in "Amt und Würden" bin und ich keinen Wechsel beabsichtige!
Aber ich bin immer zum Ideenaustausch bereit!
User Pic
zitieren
@ thorsten Berger

nen mich möhre.... denke das was ich vor zeiten geschrieben habe hatte keinen anderen inhalt als der von karotte....

einige andere haben ähnliches geschrieben....

und nach wie vor hängt der hauch des euros auch über eurer jugend....

mit 3 mannschaften aufsteigen?? würde bedeuten das 2 die abgestiegen sind bzw in der c klar den aufstieg verpaßt haben plötzlich meistermanschaften sind??

oder sind es die guten trainer die zaubern können??

waldesrand linden hat auch mal gedacht aufsteigen ist mal eben drin mit der b bzw a-jgd.... und hat den meistertrainer vom hof gejagt :-)))

drinbleiben ist leichter als aufsteigen.... da spielen auch andere ne rolle mit....

grundsätzlich wünsche ich jedem verein den sportlichen erfolg den sie sich verdienen.... nicht kaufen...

gerne übersende ich mal nen jugendkonzept bis zur b-jgd.... die a bleibt mein geheimniss ;-)
zitieren
@ supporter

Für Dich habe ich hier meinen Namen gleich in der richtigen Schreibweise hinterlegt ...

Es ist wohl nur noch wirklich ein HAUCH von Euro - denn der Euro ist ja total im Sinkflug -

Ok. - bitte sende mir mal (D)ein Jugendkonzept zu ...

Du stellst es bestimmt kostenlos zur Verfügung, aber ich hoffe, dass es dann für uns nicht umsonst ist ;-)
User Pic
zitieren
oh sorry... dachte in der neuen rechtschreibung wird das richtig mit h geschrieben ;-)

war keine absicht...

natürlich ist es nicht "mein" konzept, sondern nach viel gucki lucki in büchern, austausch auf trainertagungen und im netz... eine zusammenfassung die damals für den sv w galt und so denke ich auch für viele vereine gilt die diese größe haben....

email.. per pn an mich?

da meine externe auf der arbeit liegt erst anfang der woche möglich....


Zuletzt modifiziert von supporter am 05.08.2011 - 17:37:20
zitieren
@ supporter

... ich bin gespannt! Vielen Dank schon im Voraus!!!

Email-Adresse lautet: t-berger@arcor.de

Ich bin doch ein ganz transparenter Mensch und habe nichts zu ver(berger)n ;-)
zitieren
@ Karotte zum Thema "Tiefstapeln":

Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach als Aufsteiger den Mund nie zu voll nehmen.
Daher lieber understatement, als iwelche aufgeblasenen Ankündigungen.
Man muss ja auch bedenken, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Sehr viele, die gerade aus der A-Jugend kommen. Auch wenn einige eine gute Ausbildung z.B. in Hordel bekommen haben, so ist der Sprung in die Senioren eine nicht zu unterschätzende Hürde.
Hier muss erstmal etwas zusammenwachsen und ich denke, dass es daher irgendwo vermessen und unklug wäre, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Wenn wir hier nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! :-)
zitieren
Veraergert @Karotte @Torsten Berger.
Ich finde eure Diskusion über erfolgreiche Jugendarbeit sehr interessant. Eine gute Jugendabteilung aufzubauen ist jedoch schwierig und sehr Komplex. Es erfordert mehr als nur finanzielle Mittel oder einen Kunstrasenplatz.
Es würde auch den Rahmen dieses Forums sprengen wenn ich mich darüber hier auslassen würde.
Falsch ist zu glauben das sich das nur mit Geld regeln lässt. Eventuell besteht ja die Möglichkeit darüber einmal in einem anderen Rahmen auszutauschen.
Glück auf.
User Pic
zitieren
Natürlich gehört mehr dazu, als nur Geld und der KR.
Aber genau die Frage stellt sich ja dem neutralen Betrachter.
Hat man dies auch beim CSV erkannt.
Unterscheidet sich der CSV genau in diesen Dingen von den ganzen schlechten Beispielen?
Ich finde man hätte das Geld was man vermeintlich in die erste Mannschaft investiert hat erstmal im Unterbau verwenden sollen.
Thorsten argumentiert hier, es wäre schwer Trainer zu finden, vor Allem Gute. Da gebe ich ihm auch recht, und auch gute Trainer können Geld kosten, müssen sie aber nicht und ich denek für die Beträge, die da an manchen Spieler gehen, hätte man schon auch gute Trainer bekommen.
Geld in die Jugend investieren hätte mir besser gefallen.
Und damit meine ich - nochmal ganz deutlich gesagt- die Zahlungen die Spieler erhalten oder geboten bekommen.
Damit meine ich mal die ganze Jugend ins Phantasialand schicken z.B., oder mal ein Trainingslager sponorn oder ne Abschlussfahrt.
Solche Sachen, Klettergarten Schwimmbad was weiss ich.
Da gehört das Geld hin und nicht in die Tasche von Einzelnen. Denn damit erhält man etwas was man nicht kaufen kann!

Das man dann parallel dazu ein Konzept haben sollte, wer wo was zu machen hat und die Leute braucht, die so ein Konzept umsetzen können ist auch klar.

Diese Leute sind schwer zu finden, aber man findet Sie, genauso wie man Spieler findet. Nur solche Leute muss ich auch überzeugen können, dass sich was bewegt.
Ist schwer, aber machbar! Und wenn ich dann noch finanzielle Forderungen erfüllen kann, oder materielle, dann ist das sicher nicht mehr ganz so schwierig.

Es braucht eben Zeit. Aber lieber in 5 Jahren ein Fundament schaffen, als in einem Jahr ein schwered Dach auf wackelige Pfosten stellen.

@supporter: ich hätte dein Konzept auch gerne, du kriegst dann auch meins Smile, meine e-Mail adresse solltest du ja haben :-p
User Pic
zitieren
bin heute ersten tag wieder im büüüro... werde das im laufe des morgigen tages mal losschicken.....
zitieren
Veraergert @Karotte. Im großen und ganzen teile ich deine Meinung. Bis zur D-Junioren kann ich die Kids mit Klettergarten, Schwimmbad oder dergleichen begeistern. Danach wird das deutlich schwieriger. Diejenigen die Talent haben oder glauben das sie es haben orientieren sich dann zunehmend an Spielklassen. Ab der A-Junioren sowieso. Auch die Spielklasse der 1. Mannschaft ist dann von großem Interesse. Also muß der Verein der eine leistungsorientierte Jugendabteilung aufbauen möchte bestrebt sein mit der 1. sohoch wie ebend möglich zu spielen. Das ist in den allermeisten Fällen ein zimmlicher Spagat oder die quadratur des Kreises. Vorhandene Gelder müssen also sowohl in Spieler für die erste als auch in Trainer für die Jugend investiert werden. Eine Gut aufgestellte Jugendabteilung benötigt darüber hinnaus ein sportliches Konzept in Form eines Spielsystems das sich durch alle Jahrgänge zieht. Hier müssen alle Trainer einig sein und konsequent zusammenarbeiten. Das alles benötigt darüber hinaus vor allem Zeit und Geduld. Das ist bei den meisten Vereinen der Knackpunkt, da die Geldgeber immer den schnellen Efolg suchen und die Geduld nicht haben, bis ein eigener Jahrgang durchgewachsen ist.
Glück auf
User Pic
zitieren
@ Dark Angel....

Geldgeber?? In der Jugend?

Selbnst wenn ein Geldgeber in den Senioren "schnellen" Erfolg will, kommt es doch deiner argumentation entgegen... das Senioren so hoch wie möglich spielen sollten :-)

Heut zu Tage grundsätzlich Jugendlich zum fussball zu bewegen bei dem Freizeitangebot was die haben....

wir hatten "nur" fussball und boris becker ;-)

ich habe meine B Jgd mit Rhönrad ( :-) )und boxen begeistern können....

ein Trainer muss auch ein guter motivator sein... in den Ferien zum Training animieren können ( 3mal die woche 2mal am Tag ) bringt auch den vorsprung den man in der meisterschaft braucht, WILL man Erfolgreich spielen.... das muss man aber erstmal in der kreisliga C vermitteln..... "hochklassig" in der kreisliga A spieler zu begeistern ist da sicherlich wesentlich einfacher....

die frage ist will man LEISTUNGsorientiert in der Jugendarbeiten arbeiten um für seine eigenen Senioren Nachrücker zu bekommen, oder einfach "nur" gut ausgebildete spieler die im Verein bleiben... (2-3te Mannschaft)

eine höchst mögliche senioren mannschaft hilft nicht wenn man in der B oder A "nur" kreisliga B oder gar C spielt, da ist der leistungsunterschied z.b zur BZL der absolute hammer und das schaffen dann wenn nur spieler, die von sich aus schon überragend sind oder waren......

sieht man CSV hier...
A-Jgd in diesem Jahr Kreisliga C.... aufstieg? (muss man bedenken wie stark war da schon die B -Jgd.??) nächste Saison Kreisliga B mit welcher Mannschaft? Altjahrgang A oder Jungjahrgang der derzeitigen B? wieder aufstieg? (gibt sicherlich in der Kreisliga B einige Mannschaften die dann auch das Potenzial haben.... im besten Fall bedeutet es in 2 Jahren in der Kreisliga A mit der A-Jgd. zu spielen.... und WO spielt dann die 1te?? denke Ziel ist LL... was wiederum heißt das der Sprung vielleicht von 1-2 spielern geschafft wird... wenn überhaupt.... da müßte mann dann schon ein aufstiegsaspirant im ersten Jahr der A-Jgd in die BZL sein.... und selbst dann ist das für Junioren ein enormer sprung!!

gut ist das der CSV mitlerweile 3 Senioren stellen kann und so denke ich mindestens mit der 2ten ein heißer AUFSTIEGSFAVORIT ist... in 2 3 jahren einen Unterbau in den Senioren in der Kreisliga A zu schaffen sollte für einen (angehenden) LL der vorrangige ziel sein.....

ansonsten bezahlt man sich an "söldnern" dumm und dämlich.....

denke nicht das es viele spieler geben wird die wenn nicht Sonntags im kader der 1ten (BZL / LL ) es sich antun in der Kreisliga C zu pöhlen, da ist für solche leute das verletzungsrisiko viel zu groß.... denke in diesem jahr wird es diesen spagat aber klar geben um die 2te nach oben zu holen, gerade bei der neuen wechselregeln (5tage - 2spieler so plus 2 unter 23....) wird CSV wohl alles richtig machen.....

wenn nicht... wäre das ziemlich dumm... und das sind sie beim CSV sicher nicht....
User Pic
zitieren
@ dark angel,

in diesem Fall teile ich deine Meinung absiolut nicht.
Bestes Beispiel das mir auf anhieb einfällt ist da Eintracht Dortmund.
Hochklassige Jugendarbeit, absolute Talentschmiede, die erste Mannschaft spielt KL A.

Natürlich braucht man heute für den Erfolg Geld. Die Frage ist aber was mache ich damit. Und glaub mir, auch A-Jugendliche kann ich mit so profanen Dingen wie einem Klettergarten oder einem Ausflug auf die Bowlingbahn begeistern.

Ich weiss nicht wie sehr du in die Jugendarbeit in deinem Verein involviert bist, aber ich kann dir aus meiner aktiven Erfahrung heraus sagen, dass sich der anspruch der Jugendlichen enorm geändert hat und die Charaktere viel verschiedener sind.
Wenn wir das Beispiel CSV nehmen:

Während der eine trotz Angebote aus der KL A mit einem monatlichen Bonus gehalten werden kann, kann ein anderer damit sogar von der KL A weggelockt werden.
Es gibt aber auch Spieler die sich nicht haben vom Geld locken lassen, weil sie in ihrem Verein sich einfach wohler fühlen, dort andere Freizeitangebote haben, oder auch weil sie für sich dort die bessere Perspektive gesehen haben.
Man kann sicher nicht nach dem Schema "F" gehen und man wird auch nicht immer alle Spieler halten können. Denn auch KL A Spieler werden weggeholt dann eben aus BZL oder LL.
Aber wenn man eine entsprechende Basis schafft, und die Jungs sich wohlfühlen, dann bleibt so mancher weil er am Verein und seiner Mannschaft hängt.
Womit du aber KEINEN Spieler locken kannst ist mit der Spielklasse der ersten Mannschaft, allenfalls A-Jugend Altjahrgänge.

Es ging hier ja auch in erster Linie um nachhaltige Arbeit. Und wenn ich mit der ersten anfange ist das nicht nachhaltig.
Warum fange ich nicht an mit der Jugend, die nach und nach kommt und über die dritte und zweite lass ich die an den Seniorenbereich schnuppern und der ein oder andere setzt sich vielleicht dann durch für die erste.
Nur dann ist auch gewährleistet, dass es weiter geht, auch wenn der Geldgeber mal nicht mehr ist.

Was ist, wenn Thorsten Berger- was wir nicht hoffen wollen- morgen schon nicht mehr ist. Warum auch immer, dann steht der CSV zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht vor einem Scherbenhaufen, wenn nicht sogar vor dem Ruin.

Der Verein hat dagegen keine (mir bekannte) Absicherung! Was nutzt es dem Verein, wenn in 5 Jahren alles in der KL Aspielen soll nach dem Plan, aber der Sponsor nach 2 Jahren weg ist, dann stehste da mit ner teuren Seniorenmannschaft und kannst gucken.

Wenn ich aber unten investiere, dann kann ich einen Absprung abfedern.
CSV als DJK stand kurz vor dem Abgang in die KL B, dann steigt einer mit entsprechenden finanziellen Mitteln ein, kauft eine teure Truppe zusammen, steigt auf bis in die LL oder noch höher und die Kosten fressen ihn irgendwann auf.
Der Sponsor zieht zurück und der Verein bleibt auf Verpflichtungen sitzen die er nicht erfüllen kann.
Dieses Szenario ist doch altbekannt.
Die Frage die sich Herr Berger gefallen lassen muss, ist die, wie er den Verein vor sich selbst schützt.
zitieren
Veraergert @Karotte. Ich teile deine Meinung größtenteils. Wie die Situation sich beim CSV darstellt kann ich nicht beurteilen dazu bin ich nicht nur räumlich einfach zu weit entfernt. Was die Jugendarbeit im Allgemeinen angeht verfüge ich über langjährige Erfahrung bis in höchste Jugendklassen. Zu deinem Beispiel TSC kann ich dir sagen das die Jugendabteilung dort ein Selbstläufer ist. Habe dort eine längere Zeit die A 1 trainiert und kenne deshalb die Jugendabteilung recht gut. Auch wenn du es nicht glaubst aber der finanzielle Einsatz ist gemessen an den Spielklassen absolut minimal. Es gibt beim TSC nicht einen Spieler der finanzielle Zuwendungen in welcher Form auch immer erhält. Trotzdem stehen vor jeder Saison die Sieler Schlange und es müssen Sichtungstrainings veranstalltet werden um der Sache Herr zu werden. Das liegt zum einen an der räumlichen Nähe zum BvB. Zum anderen an den Spielklassen der Mannschaften. Der Nachteil jedoch ist, dass die Spieler wenn sie denn Senioren geworden sind den Verein dann in Richtung höherklassiger Mannschaften wieder Verlassen. Die erzielten Aufwndentschädigungen fließen dann wieder in die Jugendabteilung. Deine Einschätzung das ein ein Sprung A-Junioren Kreisliga B oder C in Senioren Bezirk oder höher fast unmöglich ist ist richtig. Geau darum ist der kurzfristige Erfolg im Jugendbereich so schwierig. Nur eine in allen Altersklassen gut aufgestellte Jugendabteilung wird langfristig nach oben kommen und dann einen Untebau für eine überkreislich spielende Seniorenabteilung bilden.
Glück auf

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben